News RSS-Feed

24.01.2014 Hans Schmid verstärkt Geschäftsführung der DQUADRAT REAL ESTATE

Die Ludwigsburger Projektentwicklungs-Gesellschaft DQUADRAT REAL ESTATE hat zum April 2014 einen neuen Geschäftsführer. Hans Schmid, der ehemalige Baubürgermeister der Stadt Ludwigsburg, ergänzt das Team um die derzeitigen Geschäftsführer Oliver Wilm und Dr. Albert Dürr. Er wird bei DQUADRAT die Entwicklung von Wohnungsbau-Projekten vorantreiben. „Im Großraum Stuttgart gibt es einen großen Bedarf an erschwinglichen und zugleich qualitätsvollen Mietwohnungen. Mich reizt die Aufgabe, dieses Potenzial in die Praxis umzusetzen“, sagt Schmid. Die Entscheidung für DQUADRAT begründet er mit der hohen Kompetenz, die das Unternehmen bei anspruchsvollen Projekten wie dem Bleyle Quartier unter Beweis gestellt hat: „Das Unternehmen hat eine innovative Vorstellung von Städtebau und Projektentwicklung und ist gut aufgestellt. Außerdem hat mich die große Motivation überzeugt, mit der das Team arbeitet.“

Hans Schmid (Jahrgang 1961) war seit dem Herbst letzten Jahres selbständiger Berater für Behörden und Unternehmen. Zuvor war der studierte Diplom-Ingenieur zwölf Jahre lang Baubürgermeister der Stadt Ludwigsburg. Er hatte die Leitung des Dezernates für Bauen, Technik und Umwelt im September 2013 auf eigene Initiative abgegeben – mit dem Wunsch, sich beruflich zu verändern und in die freie Wirtschaft zurückzukehren. Vor seiner Zeit in Ludwigsburg war Schmid in verschiedenen Positionen in Wirtschaft und Verwaltung aktiv. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Stuttgart und einer Tätigkeit als Projekt- und Bauleiter zog es ihn in den höheren Verwaltungsdienst. Als Regierungsbaumeister hatte er verschiedene Führungspositionen beim Land Baden-Württemberg inne, unter anderem im Regierungspräsidium Stuttgart. Von 1995 bis 2001 leitete Schmid das Tiefbauamt der Stadt Reutlingen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Schmid einen sehr erfahrenen Fachmann gewinnen konnten – und die Führungspersönlichkeit, die wir brauchen, um unser Engagement im Wohnungsbau zu verstärken“, sagt Oliver Wilm, Geschäftsführer der DQUADRAT REAL ESTATE GmbH. Die Gesellschaft betreut und entwickelt ein Immobilienportfolio in Privatbesitz, das deutschlandweit rund 300.000 Quadratmeter und 80 Objekte unterschiedlicher Nutzung umfasst. Die Leistungen reichen von der Standortanalyse, Grundstücksakquisition und Strukturierung des Konzeptes über das Controlling der Bauphase bis zur Übergabe der fertiggestellten Immobilie an die Nutzer. Ein Beispiel ist das Bleyle Quartier, das derzeit am Ludwigsburger Bahnhof gebaut wird. Es vereint verschiedene Nutzungen – Arbeiten, Wohnen, Einkaufen und Freizeit – und kombiniert alte und neue Gebäude. Erst vor Kurzem wurde das Quartier bei der Verleihung des Immobilien-Award Stuttgart mit einer Anerkennung ausgezeichnet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!