News RSS-Feed

24.01.2014 Kölner PARETO startet Neubauwohnprojekt im Bonner Musikerviertel

Im September 2011 wurde es geschlossen: Das evangelische Studentenwohnheim in der Bonner Humboldtstaße, auch bekannt als „Hans-Iwand-Haus“. Da das Wohnheim der Evangelisch-Theologischen Fakultät neuere Brandschutzbedingungen nicht erfüllen konnte, bekam es damals keine weitere Nutzungserlaubnis und wurde von der Universität Bonn, Eigentümerin der Immobilie im Musikerviertel, zum Kauf angeboten. Erworben hat die Liegenschaft eine Projektgesellschaft der PARETO GmbH, dem Projektentwickler der Kreissparkasse Köln.

Nachdem der Kauf jetzt beurkundet wurde, stellt die PARETO erstmalig die Pläne für das Grundstück in einer der besten Bonner Innenstadtlagen vor: Auf dem knapp 1.300 Quadratmeter großen Areal sollen rund 1.500 Quadratmeter Wohnfläche entstehen. Die ersten Planungen sehen 13 Eigentumswohnungen mit Größen von rund 92 bis hin zu 164 Quadratmetern vor.

Verteilt werden die Wohnungen auf zwei Gebäudeteile. Das über 100 Jahre alte Ursprungs-Haus steht unter Denkmalschutz und wird entsprechend erhalten bleiben. Nach sorgfältiger Entkernung und Renovierung werden dort vermutlich vier Wohnungen entstehen. Der aus den 1960er Jahren stammende Altbau wird nach dem Stand der derzeitigen Planung einem Neubau mit neun Wohnungen weichen. Eine Tiefgarage mit 13 Stellplätzen ergänzt das Ensemble.

Wenn der wirtschaftliche Übergang der Liegenschaft zum ersten März vollzogen ist, wird die PARETO die Planungen konkretisieren und im Mai den Vertrieb für die Wohnungen starten. Der Baubeginn ist für September geplant.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!