News RSS-Feed

23.01.2014 Multi-Asset-Fonds von Tareno setzt auf größtmögliche Diversifikation

Die Fondsgesellschaft Tareno (Luxembourg) S.A. erweitert ihre Fondspalette um den Diversified Index Investing – Equities/Bonds/Real Assets. Der neue Multi-Asset-Fonds hat jüngst die Vertriebszulassung für Deutschland erhalten; ab sofort können auch deutsche Privatanleger Fondsanteile erwerben.

Konzeption und Verwaltung des neuen Fonds beruhen auf der Zusammenarbeit zwischen Marc Wagener, einem erfahrenen Fondsmanager des erfolgreichen Tareno-Teams, und Dr. Matthias Kelm, einem unabhängigen Ökonomen der Österreichischen Schule. Sie verbinden den durch den Nobelpreisträger Eugene Fama inspirierten Investmentansatz einer stabilen Allokation von Indexfonds mit einer durch Ludwig von Mises beeinflussten Auswahl und Gewichtung einzelner Anlageklassen, was sich unter anderem in einer besonderen Betonung des Inflationsschutzes äußert.

Das Ziel des neuen Fonds ist es, durch breite Streuung Risiken zu minimieren und Potenziale optimal zu nutzen. Mit dem Tareno Diversified Index Investing – Equities/Bonds/Real Assets setzt der Anleger in nur einem Anlageinstrument eine größtmögliche Diversifikation um. Das Portfolio besteht aus Aktien, Anleihen und Sachwerten. Jede dieser Anlagekategorien wird durch eine Vielzahl von Indizes dargestellt. Das Risiko ist breit gestreut, und der Fonds investiert in 45 Anlageklassen.

Alle Anlageklassen werden durch Indexfonds physisch nachgebildet. So investiert der DII Equities/Bonds/Real Assets in physisch replizierende, kostengünstige Indexfonds von etablierten Anbietern wie Vanguard, Dimensional Fund Advisors und iShares. Das schlägt sich in niedrigen Kosten nieder. Auch die Managementgebühr liegt mit maximal 0,9 Prozent (bei Einlagen ab 50.000 Euro in den A-Fonds) weit unter dem Durchschnitt. Auf kostspielige Performance Fees und teure Ausgabeaufschläge wird komplett verzichtet. Das häufige kostenintensive Umschichten eines herkömmlichen aktiv gemanagten Fonds entfällt, doch regelmäßiges Rebalancing sorgt dafür, dass der Fonds seine Anlagestrategie konsequent verfolgt.

Neben den außergewöhnlich niedrigen Kosten spricht auch die Performance ganz klar für den Fonds: Als Benchmark des DII Equities/Bonds/Real Assets dient die Indexkombination 70% MSCI World NR & 30% Barclays Global Aggregate TR; diesen Index hätte der Fonds mit seiner stabilen Allokation im Backtest für den Zeitraum zwischen dem 31.12.2005 und dem 31.12.2013 ebenso geschlagen wie mehr als 90% aller weltweit anlegenden Mischfonds mit vergleichbarem Risiko, die in Deutschland zugelassen sind (Quelle: Morningstar Deutschland).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!