News RSS-Feed

23.01.2014 Berlin Hyp mit erfolgreicher Senior Unsecured Benchmarkanleihe

Die Berlin Hyp AG hat heute als erste deutsche Bank im Jahr 2014 eine ungedeckte Bankschuldverschreibung im Benchmarkformat (500 Mio. Euro) emittiert. Die 5-jährige Senior Unsecured Anleihe wurde von einem Konsortium bestehend aus Commerzbank, DekaBank, DZ Bank, HSBC und Landesbank Baden-Württemberg erfolgreich am Markt platziert. Der Ankündigung der Anleihe um 9 Uhr mit einer ersten Spread-Vorstellung von Mid-Swap + high 50s, folgte um 10 Uhr die Öffnung des Orderbuchs bei Mid-Swap + 55 area. Auf diesem Level wurden Orders mit einem Gesamtvolumen von 2,1 Mrd. Euro generiert. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Volumen auf 750 Mio. Euro erhöht. Die Überzeichnung betrug somit das 2,8-fache des Anleihevolumens. Das Orderbuch wurde nach weniger als einer Stunde von den Konsortialbanken geschlossen und die Anleihe anschließend bei Mid-Swaps + 53 Basispunkten gepreist. Sie trägt einen Zinskupon von 1,625%.

Im Rahmen der Umstrukturierung in der Gruppe Landesbank Berlin war es für die Berlin Hyp wichtig, eine breite Investorenschaft mit der neuen Anleihe anzusprechen. Das sehr granulare Orderbuch beinhaltete etwa 200 Einzelorders. Mit ca. 80 % kamen die meisten davon aus Deutschland. Der Auslandsanteil wurde von Orders aus Skandinavien dominiert. Knapp mehr als die Hälfte der Anleihe ging an Sparkassen, die damit traditionell den größten Anteil an der Berlin Hyp Emission übernahmen.

"Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Emission", sagte Gero Bergmann, Kapitalmarktvorstand der Berlin Hyp. "Die große Partizipationsquote der Sparkassen zeigt, dass die Berlin Hyp als Emittent im eigenen Sektor sehr geschätzt wird. Gleichzeitig konnten wir auch einen großen Teil der Anleihe bei anderen deutschen und internationalen Investoren absetzen. Wir werten dies als Vertrauen in das Geschäftsmodell der Berlin Hyp sowie als Anerkennung unserer Investorenarbeit in den vergangenen Jahren. Gerade vor dem Hintergrund der Umstrukturierung im Konzern Landesbank Berlin und der damit verbundenen Weiterentwicklung der Berlin Hyp zu einem Verbundpartner der Sparkassen für gewerbliche Immobilienfinanzierung bestätigt uns dies auf dem von uns eingeschlagenen Weg."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!