News RSS-Feed

21.01.2014 Sozialcharta der LBBW Wohnungen wird in vollem Umfang eingehalten

Die Süddeutsche Wohnen Gruppe (SÜDEWO) hat die Regelungen der Sozialcharta über das gesamte Kalenderjahr 2012 in vollem Umfang eingehalten. Der entsprechende Bericht wurde von der unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deutsche Baurevision GmbH überprüft und testiert.

Nachdem der Verkäufer die SÜDEWO von der vereinbarten Vertraulichkeit befreit hatte, wurde nun erstmals der testierte Prüfbericht hinsichtlich des Mieterschutzes veröffentlicht.

Im Einzelnen wird bescheinigt:

• Die SÜDEWO hat die Regelungen zu Mieterhöhungen eingehalten und sogar unterschritten. So ist die Nettokaltmiete der nicht preisgebundenen Wohnungen der Bestandsmieter im Berichtszeitraum um 3,64 Prozent gestiegen. Unter Einbeziehung des Verbraucherpreisindexes des vergangenen Jahres wäre ein Mietanstieg von durchschnittlich 5,3 Prozent möglich gewesen.
• Im Kalenderjahr 2012 sind 585 Wohnungen verkauft worden. Damit wurden die Anzahl der möglichen Verkäufe von mehr als 950 Wohnungen deutlich unterschritten.
• Es wurden keine Luxusmodernisierungen durchgeführt.
• Die Regelungen zur Instandhaltung und Modernisierung von Wohnungen wurden eingehalten.
• Beim Weiterverkauf von Wohnungen wurden die Regelungen zum Mieterschutz weitergegeben. Dies betrifft u.a. die Regelungen zum Kündigungsschutz und zur Luxusmodernisierung.
• Es gab keine Kündigung wegen Eigenbedarf.

Die SÜDEWO ist verpflichtet jährlich über die Einhaltung der Sozialcharta an die LBBW Immobilien Holding GmbH zu berichten. Die Berichte werden jeweils durch Wirtschaftsprüfer geprüft und bestätigt.

Den Prüfbericht finden Sie unter http://suedewo.de/suedewo/presse/


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!