News RSS-Feed

21.01.2014 AENGEVELT vermittelt über 1.300 m² an chinesischen Elektronikkonzern

Das in Düsseldorf ansässige „Chinese Competence Center“ von AENGEVELT platziert die Hisense Germany GmbH, eine Tochtergesellschaft des chinesischen Hisense-Konzerns, einem der größten Hersteller von Haushaltsgeräten wie Fernsehern, Waschmaschinen, Klimaanlagen, Kühlschränken etc. in China, im „Hansapark“ in Düsseldorf-Oberkassel und vermittelt dazu einen Mietvertragsabschluss für das komplette Gebäude „Heerdter Lohweg 51“ mit rd. 632 m² Büro- und rd. 700 m² Hallenfläche sowie 15 Pkw-Stellplätzen. Vermieter ist eine Immobiliengesellschaft, vertreten durch die STRABAG Property and Facility Services GmbH. Mietbeginn ist der 01. April 2014.

Es handelt sich dabei um den Ausbau der Europazentrale von Hisense. Der Elektronikkonzern führt hier seine zwei bisherigen Standorte in der Region Düsseldorf - am Seestern und in Meerbusch - im Rahmen der erfolgreichen Unternehmensexpansion zusammen und vergrößert dabei seine Flächen von rd. 570 m² auf mehr als 1.300 m².

Das „Chinese Competence Center“ von AENGEVELT hatte bereits 2010 den Markteintritt von Hisense in Deutschland begleitet und dazu zunächst rd. 220 m² Bürofläche im „Seestern 8“ vermittelt sowie 2011 rd. 350 m² Hallenfläche im „Mollsfeld 3“ in Meerbusch.

„Der Abschluss steht beispielhaft für unsere umfassende und kontinuierliche Betreuung chinesischer Unternehmen bei ihrem Markteintritt und ihrem erfolgreichen Wachstum in Deutschland. Ausschlaggebend für die Anmietungsentscheidung war in diesem Fall die exakt auf den Bedarf zugeschnittene Flächenkonfiguration von Büro- und Hallenfläche, die eine Fusion der zwei bisher räumlich getrennten Unternehmensstandorte im Raum Düsseldorf bei einem gleichzeitig sehr guten Preis-/Leistungs-Verhältnis ermöglicht sowie die gute Verkehrsanbindung des Standortes“, erläutert Hongyuan Yu, Leiter des „Chinese Competence Center“ von AENGEVELT Düsseldorf, und ergänzt: „Für zahlreiche chinesische Unternehmen, die ein Engagement in Europa planen, steht Deutschland im Fokus und hier häufig die Landeshauptstadt Düsseldorf aufgrund ihrer Attraktivität und Lebensqualität sowie der exzellenten Infrastrukturanbindungen in der Region und im Zentrum Europas.“

Bestätigt wird die Attraktivität Düsseldorfs für chinesische Unternehmen auch durch die kürzlich vom „Chinese Competence Center“ umgesetzte Neuansiedlung eines chinesischen Logistikunternehmens aus Hamburg in einer Gewerbeliegenschaft in der Paul-Thomas-Straße in Düsseldorf-Reisholz. Das Unternehmen, das auf den Warenaustausch zwischen China und Europa spezialisiert ist, hat hierzu einen Mietvertragsabschluss über rd. 365 m² Büro- und rd. 3.480 m² Hallenfläche abgeschlossen und wird von hier aus die Benelux-Länder und die Rhein-Ruhr-Region beliefern.

Die Hauptaufgabe des „Chinese Competence Center“ von AENGEVELT, in dem in China geborene und an deutschen Hochschulen ausgebildete Fachberater Hand in Hand mit ihren deutschen Fachkollegen arbeiten, ist die umfassende immobilienwirtschaftliche Begleitung chinesischer Unternehmen und Investoren bei An- und Vermietung und/oder An-/Verkauf gewerblicher Immobilien in Deutschland. Das Team hat bundesweit bereits für zahlreiche bedeutende chinesische Unternehmen geeignete Handels-, Dienstleistungs-, Büro- und Lagerflächen gefunden. Hierzu zählen z. B.:

- HUAWEI (Düsseldorf)
- Bank of China (Berlin)
- China Telecom (Frankfurt)
- Haier Deutschland GmbH (Frankfurt)
- Hainan Airlines (Berlin)
- Wisco Europe GmbH (Düsseldorf).



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!