News RSS-Feed

20.01.2014 Union Investment kauft Büroobjekt Kettwiger Tor in Essen

Mit der Immobilie „Kettwiger Tor“ in Essen hat Union Investment für ihren institutionellen Immobilienfonds UniInstitutional German Real Estate ein weiteres Objekt in einer deutschen Mittelstadt erworben. Verkäufer ist eine Hamburger Investorengruppe unter Führung der Achim Griese Treuhandgesellschaft. Über den Kaufpreis wurde Stillschwiegen vereinbart. Das siebengeschossige Gebäude am Kettwiger Tor 2-10 mit seiner prägnanten Hochhaus-Fassade aus den 50er Jahren und der zweigeschossige Sockelbau verfügen mit ihrer Lage direkt am Bahnhof und an der Hauptfrequenz der Innenstadt über insgesamt rund 6.900 qm Einzelhandels- und Büroflächen. Im Rahmen der 18-monatigen Sanierung wurde das Gebäude technisch und energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Die Fassade des Hochhauses wurde in enger Abstimmung mit dem Amt für Denkmalschutz in seiner ursprünglichen Optik weitgehend erhalten. Die Einzelhandelsfläche ist bereits vollständig, die Büroflächen zu 50 Prozent vermietet. Einzelhandelsmieter sind namhafte Filialisten wie beispielsweise Kämpgen, Bolia, Hallhuber, Mammut, Kamps und Rewe.

Die Immobilie entspricht der Zielstruktur des im Oktober 2012 aufgelegten Offenen Immobilien-Publikumsfonds für institutionelle Anleger. Dieser investiert ausschließlich in Deutschland mit dem Schwerpunkt auf kleinere Objektgrößen zwischen 15 und 50 Millionen Euro. Neben der Diversifikation durch verschiedene Nutzungsarten wird außerdem in führende Oberzentren sowie Mittelstädte wie Darmstadt, Nürnberg oder Freiburg investiert. „Die Essener Fußgängerzone zählt zu den stärksten Einzelhandelslagen Deutschlands und entspricht genau unserem Suchprofil“, sagt Dr. Christoph Schumacher, Geschäftsführer der Union Investment Institutional Property GmbH. Das „Kettwiger Tor“ ist bereits das fünfte Investment des Fonds. Erst im November hatte sich der UniInstitutional German Real Estate das Büroobjekt „Franklinstraße 50“ in Frankfurt/Main gesichert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!