News RSS-Feed

18.01.2014 Ergebnisse der 13. Jahresumfrage der WVFI unter Immobilienjournalisten

Die Regulierung des deutschen Wohnimmobilienmarktes wird 2014 das bestimmende Thema in den Medien sein. Dies ist eines der Ergebnisse der 13. Jahresumfrage der Wissenschaftlichen Vereinigung zur Förderung des Immobilienjournalismus (WVFI e.V.) unter Immobilienjournalisten in Deutschland. Auf die Frage nach den für die Immobilienwirtschaft relevanten Themen, die 2014 in der Presse bestimmend sein werden, nannten 29 Umfrageteilnehmer die geplanten Regulierungen des Wohnungsmarktes durch die Politik. Mit etwas Abstand folgten steigende Mieten und Kaufpreise für Wohnimmobilien mit 22 von insgesamt 125 Nennungen und die Situation bei geschlossenen und offenen Fonds, die 17 Mal genannt wurde. Vergleichsweise geringe Relevanz für die Presse wurde demgegenüber den Themen Bürgerbegehren gegen Immobilienprojekte und Nachhaltigkeit/Green Buildings attestiert, die nur vier beziehungsweise drei Mal und damit am seltensten genannt wurden.

An der Umfrage beteiligten sich insgesamt 32 Immobilienjournalisten. Darunter waren Redakteure von folgenden Medien: Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Börsen-Zeitung, Capital, Immobilien Zeitung, Immobilienmanager, Immobilienwirtschaft, Immobilien & Finanzierung, Immobilienbrief, Fonds & Co, Fondszeitung, Fondstelegramm, Fondsbrief und PropertyEU. Darüber hinaus beteiligten sich freie Immobilienjournalisten, welche regelmäßig unter anderem für folgende Medien schreiben: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Handelsblatt, Focus, Börse Online, Euro, Rheinische Post und Tagesspiegel.

"Besonders transparente und offene Kommunikationspolitik":

Deutsche Wohnen

Wie bereits in vergangenen Umfragen wurde auch diesmal nach denjenigen Unternehmen der Immobilienbranche gefragt, die für eine besonders transparente und offene Kommunikationspolitik stehen.

Jeder Befragte konnte bis zu drei Unternehmen nennen. Aus den Nennungen der Befragten ergibt sich folgende Reihenfolge:

1. Deutsche Wohnen AG (17,0 %)

2. IVG Immobilien AG (12,8 %)

3. Hochtief Projektentwicklung GmbH (10,6 %)

Die Deutsche Wohnen ist erstmalig in der Spitzengruppe vertreten und erreichte dabei gleich den ersten Platz. Die IVG, in diesem Jahr auf Platz zwei, belegte bereits in den Vorjahren stets einen der ersten drei Plätze. Hochtief Pro-jektentwicklung gehört mit dem diesjährigen dritten Platz erstmalig in die Spitzengruppe.

"Aktivste Pressearbeit"

Zum nunmehr 13. Mal fragte die WVFI e.V. die führenden deutschen Immobilienjournalisten danach, welche Unternehmen aus ihrer Sicht im zurückliegenden Jahr die aktivste Pressearbeit betrieben haben. Dabei wurde nach den folgenden Kategorien differenziert:

- Projektentwickler
- Immobilien-Maklerhäuser
- Immobilien-AGs
- Immobilienverbände
- Geschlossene Immobilienfonds
- Immobilienunternehmen, die nicht zu einer der fünf vorgenannten Gruppen zählen

Projektentwickler:

Hochtief Projektentwicklung

Zum zweiten Mal fragte die WVFI e.V. die Immobilienjournalisten danach, welche Projektentwickler im vergangenen Jahr die aktivste Pressearbeit betrieben haben. Jeder Befragte konnte bis zu drei Unternehmen benennen - insgesamt gab es 90 Nennungen. Am häufigsten wurden folgende Gesellschaften genannt:

1. Hochtief Projektentwicklung GmbH (28,9 %)

2. ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG (18,9 %)

3. Quantum Immobilien AG (8,9 %)

Hochtief Projektentwicklung konnte die Kategorie zum zweiten Mal in Folge und mit deutlichem Abstand für sich entscheiden. Damit kann der Essener Projektentwickler auch außerhalb der Kategorie "Besonders transparente und offene Kommunikationspolitik" überzeugen. Auf Platz zwei und drei folgen die erstmals zur Spitzengruppe gehörenden ECE Projektmanagement und Quantum Immobilien.

Immobilienmakler:

Jones Lang LaSalle

Bei den Immobilien-Maklerhäusern gab es insgesamt 96 Nennungen. Am häufigsten wurden folgende Gesellschaften benannt:

1. Jones Lang LaSalle GmbH (25,0 %)

2. CBRE GmbH (20,8 %)

3. Savills Immobilien Beratungs-GmbH (10,4 %)

Jones Lang LaSalle erreichte nunmehr bereits zum zwölften Mal in Folge Platz eins des Rankings. CBRE belegt wie im Vorjahr Platz zwei und ist damit zum neunten Mal in der Spitzengruppe vertreten. Savills erreichte erneut den dritten Rang.

Immobilien-AGs:

Deutsche Wohnen AG

In diesem Jahr fragte die WVFI e.V. erstmalig seit 2004 auch wieder nach börsennotierten Immobiliengesellschaften, die im vergangenen Jahr durch eine besonders aktive Pressearbeit überzeugt haben. In der neuen Kategorie wurden folgende Unternehmen am häufigsten genannt:

1. Deutsche Wohnen AG (24,7 %)

2. IVG Immobilien AG (12,4 %)

3. Patrizia Immobilien AG (10,1 %)

Die Deutsche Wohnen führt das Ranking deutlich an. In der Wertung sind die zusätzlich für GSW gegebenen sieben Stimmen nicht einberechnet, sonst wäre die Wertung mit dann 32,6 % noch eindeutiger. Dahinter findet sich die IVG, dicht gefolgt von der Patrizia.

Immobilienverbände:

IVD Bundesverband

Die Kategorie Immobilienverbände wurde 2006 erstmals abgefragt, da die Interessenvertretungen für die Branche zunehmend an Bedeutung gewannen. In dieser Kategorie gab es 93 Nennungen. Folgenden Verbänden wurde die aktivste Pressearbeit bescheinigt:

1. IVD Bundesverband (26,9 %)

2. ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss (25,8 %)

3. GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (15,1 %)

Zum nunmehr siebten Mal konnte der IVD Bundesverband den ersten Platz in dieser Kategorie erreichen. Auf Rang zwei folgt dicht dahinter - wie im vergangenen Jahr - der ZIA. Nach einjähriger Unterbrechung ist auch der GdW wieder unter den aktivsten drei Verbänden vertreten.

Geschlossene Immobilienfonds:

Hannover Leasing

Bei den Initiatoren geschlossener Immobilienfonds gab es insgesamt 94 Nennungen, wobei am häufigsten den folgenden Gesellschaften eine "aktive Pressearbeit" bescheinigt wurde:

1. Hannover Leasing GmbH & Co. KG (21,3 %)

2. Real I.S. AG (18,1 %)

3. Jamestown US-Immobilien GmbH (14,9 %)

Hannover Leasing konnte sich damit nach einem Jahr auf Rang zwei den Spitzenplatz zurückerobern. In den vergangenen dreizehn Umfragen belegte der Pullacher Fondsinitiator bereits drei Mal den ersten Rang. Der Vorjahressieger Real I.S. landete im aktuellen Ranking auf Platz zwei. Zur Spitzengruppe gehört in diesem Jahr auch Jamestown. Der Spezialist für US-Immobilienfonds war in den vergangenen 13 Umfragen bereits zehn Mal unter den aktivsten drei Initiatoren.

Immobilienunternehmen:

Corpus Sireo

Bei den Immobilienunternehmen, die nicht einer der fünf vorgenannten Kategorien (Projektentwickler, Maklerhäuser, AGs, Verbände, Fonds) zuzuordnen sind, gab es 93 Nennungen. Am häufigsten wurden folgende Gesellschaften genannt:

1. Corpus Sireo Holding GmbH & Co. KG (11,8 %)

2. Union Investment Real Estate GmbH (10,8 %)

3. Ernst & Young Real Estate GmbH (9,7 %)

Insgesamt führten die Journalisten in dieser Kategorie 24 Unternehmen aus der Immobilienbranche an, bei denen sich Corpus Sireo erstmalig an die Spitze setzen konnte. Knapp dahinter folgen Union Investment und Ernst & Young Real Estate.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!