News RSS-Feed

17.01.2014 Neues Lieferanten Logistik Zentrum in Falkensee seit 2. Januar in Betrieb

Das neue Lieferanten Logistik Zentrum (LLZ) in Falkensee ist seit 2. Januar 2014 in Betrieb. Pünktlich wurde die Logistikimmobilie an der Straße der Einheit 142 – 148/Chemnitzer Straße fertiggestellt und noch vor Weihnachten vom Projektentwickler Gateway Real Estate an den Logistikdienstleister BLG Logistics übergeben. BLG wickelt dort gebündelt alle externen Lagerprozesse für das Siemens Schaltanlagenwerk Berlin ab.

Auf dem 65.000 Quadratmeter großen Grundstück entstand in sechs Monaten Bauzeit die Logistikimmobilie mit rund 21.500 Quadratmetern Hallenfläche, ca. 650 Quadratmetern Büro-und Sozialfläche, rund 600 Quadratmetern Zwischengeschoss und einer befestigten Außenlagerfläche von 19.500 Quadratmetern. Mitte Juli 2013 wurde mit den Erdarbeiten begonnen, Ende November wurde bereits das Hochregalsystem in die fertiggestellten Gebäude eingebaut.

„Wir sind überaus zufrieden damit, dass das gesamte Projekt so reibungslos und professionell von Gateway durchgeführt wurde. Von Anfang an wurde der Zeitplan eingehalten und so konnten wir auch pünktlich zum Jahresbeginn mit unseren Dienstleistungen für Siemens beginnen“, freut sich Eike-Kristof Kollhorst, Director Operations der BLG Logistics Solutions. Für Siemens ist die Inbetriebnahme des neuen Lieferanten Logistik Zentrums in unmittelbarer Nähe zur Siemens-Stadt ein großer Vorteil. Logistikaktivitäten an diversen externen Außenlagerstandorten verschiedener Dienstleister wurden im LLZ gebündelt und die Versorgungsprozesse vom Lieferanten ins Werk damit zukunftsgerecht aufgestellt. Zu den Dienstleistungen, die BLG für Siemens übernommen hat, gehören unter anderem die Warenannahme, Ein- und Auslagerung, Rohrbündelung und Transporte zu Siemens. Die Lieferanten von Siemens werden dort mit Vertrags- und Konsignationslagern integriert.

Fred-Markus Bohne, Vorstand der Gateway Real Estate AG freut sich, dass das gesamte Projekt nun fertiggestellt ist. „Es hat alles gepasst, selbst das Wetter hat in der Bauphase gut mitgespielt und so konnten wir die Gesamtanlage mit einem Investitionsvolumen in zweistelliger Millionenhöhe in herausragender Qualität umsetzen.“

Im Vorfeld des Projekts war die Logivest GmbH, Logistikimmobilienberater aus München, für die beteiligten Firmen Gateway und BLG Logistics beratend tätig.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!