News RSS-Feed

17.01.2014 Im Jahr 2013 wurden 121 Pflegeheime neu erbaut

Mindestens 121 neue Pflege- und Seniorenheime wurden im letzten Jahr neu erstellt, so der Informationsdienstleister marktdialog.com in einer soeben veröffentlichten Erhebung. Damit bestätigt sich die Prognose vom Januar 2013 mit 125 Neubauten weitgehend. Insgesamt wurde 2013 laut marktdialog ein Betrag von mindestens 1,1 Mrd. Euro investiert.

In diesen neuen Einrichtungen werden rund 9.500 vollstationäre Pflegebetten angeboten - deutlich weniger, als es der demografische Wandel nach Meinung verschiedener Experten erfordert. Neben den Pflegebetten wurden etwa 1.500 „Betreute Wohnungen“ gebaut, die an die Infrastruktur eines Pflegeheimes angebunden sind.

Die meisten Einrichtungen entstanden in Kommunen bis 20.000 Einwohner. Im Ranking der Bundesländer belegt Hessen mit 22 Einrichtungen den Spitzenplatz, Bayern folgt mit 21 Einrichtungen
noch vor dem bevölkerungsreichsten NRW (18 Einrichtungen). Die Pflegeheimbetreiber kommen gut zur Hälfte (51%) aus dem privatwirtschaftlichen Bereich, kirchennahe Betreiber belegen mit 28 % den zweiten Platz.

Bescheiden fällt hingegen die Anzahl an Erweiterungs- und Modernisierungsbauten aus, hier wurden deutschlandweit lediglich 27 Einrichtungen ermittelt. Mit den neuen, ab 2018 geltenden Bauvorgaben , dürfte diese Zahl in den kommenden Jahren sprunghaft steigen.

Weitere Details enthält eine Übersicht, die kostenlos von der Website von marktdialog.com (Downloads/Aktuelles) heruntergeladen werden kann. Die Detaildaten sind kostenpflichtig.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!