News RSS-Feed

16.01.2014 Henderson Global und Palmira erwerben C&A-Zentrallager in Peine

Henderson Global Investors und Palmira Capital Partners haben für den Immobilien-Spezialfonds „Henderson German Logistics Fund” (HGLOF) eine Distributionsimmobilie mit fast 60.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche im niedersächsischen Peine erworben. Die Immobilie besteht aus einem Bestandsgebäude sowie einer im Bau befindlichen Erweiterung. Verkäufer ist die Immobiliengesellschaft Redevco. Langfristiger Mieter ist die C&A Mode GmbH & Co. KG. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Die Lage des Standorts zwischen der Logistikmetropole Hannover und dem Industriegebiet um Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter an der Autobahn A2 bietet eine hervorragende Anbindung an die norddeutschen Ballungszentren, die wichtigsten Häfen sowie nach Osteuropa“, sagt Thorsten Kiel, Fondsmanager des HGLOF. „Die Immobilie ist aktuell auf die Bedürfnisse eines Mieters aus der Textillogistik ausgerichtet, bietet jedoch durch einfache Umbaumöglichkeiten auch eine hohe Drittverwendungsmöglichkeit“, so Kiel weiter. Die Anlage verfügt zudem über 85 Tore und Verladerampen sowie 299 PKW-Stellplätze.

Der Erwerb der Distributionsimmobilie in Peine ist die achte Akquisition für den HGLOF, die Henderson seit Dezember 2012 zusammen mit Palmira getätigt hat. Sie deckt insbesondere das Logistiksegment Einzelhandel im Portfolio ab. Der HGLOF wird über die Plattform der Service-KAG IntReal administriert. Auf Seiten des Käufers waren am Kauf beteiligt CREM-CONSULT GmbH, Köln, als Makler sowie Graf von Westphalen als Rechtsberater, die REAG als Technischer Berater sowie Ambiente als umwelttechnischer Berater.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!