News RSS-Feed

15.01.2014 COMFORT mit Rekordjahr 2013 im Investment

Das auf Einzelhandelsimmobilien in Top-Lagen spezialisierte Makler- und Beratungsunternehmen COMFORT blickt mit einem vermittelten Handelsimmobilien-Volumen von deutlich über 650 Millionen Euro (nur Einzel-Assets ohne Pakete / Portfolien) im Investment-Segment auf das beste Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte zurück. Das gesamte Investmentvolumen für Geschäftshäuser in 1A-Lagen sank nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr um 5 bis 10 Prozent. Mit einem Marktanteil von rund 25% baute die COMFORT-Gruppe ihre marktführende Position weiter aus, berichtet COMFORT-Geschäftsführer Jürgen Kreutz.

Diese Assetklasse war in 2013 von vielen kleinen und mittleren Transaktionen in allen Regionen, auch jenseits der Metropolen, geprägt. So konnte die COMFORT nicht nur in den typischen Fußgängerzonen, wie beispielsweise in Bonn, Bochum, Erlangen, Gelsenkirchen, Leipzig oder Mannheim, sondern auch in kleineren Städten, wie Viersen, Werder, Passau oder Siegen solide Investments vermitteln. Beherrschend waren nicht nur die grenzenlosen Investorengesuche, sondern auch die Transaktionen in den Metropolen, wie beispielsweise in München, Hamburg, Hannover, Köln und Berlin. COMFORT vermittelte beispielsweise das „Kröpcke“ in Hannover und das Alsterhaus in Hamburg mit jeweils dreistelligen Millionen-Volumina.

In der traditionell extrem stark nachgefragten Asset-Klasse „Retail-Immobilien“ sorgen Highstreet-Investments für Nachhaltigkeit und geringe Volatilität. Die Fachmärkte / Fachmarktcenter und vor allem die SB-Märkte erhöhen die statistische Durchschnittsrendite. Shopping-Center dagegen beeinflussen verstärkt das Gesamtvolumen dieses Segments. „Bei der Gesamtbetrachtung des Retail-Immobilienmarktes belegen die Highstreets aufgrund der höchsten Quadratmeterumsätze der Einzelhändler und der größten marketingspezifischen „Strahlkraft“ (auch für den Online-Handel) die Pole-Position für die Retailer und aus diesem Grunde auch für den langfristig orientierten, risikoaversen Kapitalanleger“, resümiert Kreutz.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!