News RSS-Feed

15.01.2014 HSH Nordbank ist in der süddeutschen Region zunehmend erfolgreich

Die HSH Nordbank verweist auf zunehmende Erfolge in ihrem Firmenkunden- und Immobilienkunden-Geschäft in Süddeutschland. Nachdem die personelle Aufstockung in ihrer Niederlassung mit Sitz in Stuttgart und Büro in München jüngst abgeschlossen werden konnte, wird die Bank 2014 deutlich mehr als 100 Kunden betreuen. „Die Region ist bereits jetzt ein bedeutender Bestandteil für diese beiden Unternehmensbereiche und wird auch künftig ein sehr wichtiger Wachstumstreiber für die HSH Nordbank sein“, betonte Andreas Becker, Leiter Firmenkunden. Von den insgesamt 18 Mitarbeitern in Süddeutschland arbeiten elf in Stuttgart und sieben in München.

Das Wachstum - im Bereich Firmenkunden plant die Bank 30 Prozent mehr Neugeschäft in 2014– werde „nachhaltig und mit Augenmaß vorangetrieben, mit Kunden, zu denen wir als ‚Bank für Unternehmer‘ passen“, wie Becker sagte. Zielkunden seien die Unternehmen des gehobenen Mittelstandes und Großkunden, die jeweils mit branchenorientierten Betreuungskonzepten aus der Region heraus begleitet werden. Für 2014 rechnet die Bank mit einer langsam wieder anziehenden Kreditnachfrage und einer wachsenden Investitionsbereitschaft der Unternehmen.
Die HSH Nordbank zählt deutschlandweit zu den Top Five im Immobilienfinanzierungsgeschäft. Neben dem Engagement in ihrem Heimatmarkt Hamburg und Schleswig-Holstein stehen die Metropolregionen im Fokus. „Für uns ist es wichtig, mit eigenen Experten vor Ort zu sein, um die Marktentwicklungen schnell zu erkennen und kurze Wege zu unseren Geschäftspartnern zu gewährleisten“, meinte Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden. Die Metropolregion Stuttgart sei aufgrund der guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der hohen Stabilität besonders attraktiv. Axmann: „Wegen der im Vergleich zu anderen sogenannten A-Städten eher geringen Volatilität bei Mieten und Kaufpreisen wird Stuttgart gerade von konservativen Investoren sehr geschätzt.“

In beiden Unternehmensbereichen, die zu den Kerngeschäftsfeldern der Bank zählen, verfüge die HSH Nordbank über „eine ausgewiesene und langjährige Expertise. Uns ist eine vertrauensvolle und langfristige Beziehung zu unseren Kunden wichtig“, versicherte Axmann.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!