News RSS-Feed

14.01.2014 DeAWM kauft und verkauft Immobilien im Jahr 2013 für 2,2 Mrd. Euro

Der Geschäftsbereich für Immobilienfonds der Deutschen Asset & Wealth Management hat im vergangenen Jahr für seine deutschen offenen Immobilienpublikumsfonds und Spezial-fonds für institutionelle Anleger insgesamt Immobilien im Wert von rund 2,2 Milliarden Euro ge- und verkauft. Damit liegt das Transaktionsvolumen der aus Deutschland heraus gemanagten Fonds auf Vorjahreshöhe. Vollständig abgeschlossen werden konnten bis zum 31.12.2013 30 Transaktionen mit einem Volumen von rund 1,8 Milliarden Euro. Sechs weitere Verträge wurden noch in 2013 geschlossen; der Besitzübergang dieser Immobilien wird in den nächsten Tagen erflogen.

Für die beiden offenen Immobilienfonds grundbesitz europa und grundbesitz global wurden weltweit für rund 986 Millionen Euro neun Objekte gekauft und für rund 366 Millionen Euro sieben Immobilien verkauft. Für die Spezialfonds für institutionelle Investoren wurden für rund 670 Millionen Euro siebzehn Objekte erworben und für rund 171 Millionen Euro drei Immo-bilienverkäufe realisiert. Insgesamt gab es also 36 Transaktionen (2012: 38).

„Deutschland war auch 2013 mit fünfzehn An- und Verkäufen mit einem Volumen von rund 851 Millionen Euro klarer Schwerpunkt unserer Aktivitäten", erklärte Georg Allendorf, Managing Director der Deutschen Asset & Wealth Management. Neben Deutschland wurden weitere Immobilien-Transaktionen vorwiegend in den europäischen Metropolen, in den USA, in Asien in Südkorea und Japan realisiert. Zum größten Teil wurde in Büro- und Einzel-handelsobjekte investiert.

„Aufgrund des weiterhin hohen Interesses von privaten und institutionellen Investoren an Immobilienanlagemöglichkeiten erwarten wir für unsere deutschen Fonds auch in 2014 Mittelzuflüsse, die es uns erlauben, weltweit strategisch sinnvolle Akquisitionen durch-zuführen. Wir werden aber sicherlich auch in 2014 wieder zahlreiche Immobilien verkaufen können, um für die Anleger Wertsteigerungen realisieren zu können“, so Allendorf.

Der Geschäftsbereich für Immobilienfonds der Deutschen Asset & Wealth Management managt in Deutschland die beiden offenen Immobilienfonds grundbesitz europa mit einem Fondsvolumen von rund 4,0 Milliarden Euro und grundbesitz global mit einem Fondsvolumen von rund 2,3 Milliarden Euro (Daten zum 31.12.2013). Darüber hinaus managt der Unternehmensbereich zehn Immobilien-Spezialfonds für mehr als 70 institutionelle Investoren mit einem Gesamtanlagevermögen von rund 4,0 Milliarden Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!