News RSS-Feed

08.01.2014 HomeCompany startet Partnerschaft mit Immobilienverband Deutschland

HomeCompany, Deutschlands Spezialist für die Vermarktung von möbliertem Wohnraum auf Zeit, startet eine strategische Partnerschaft mit dem Immobilienverband Deutschland IVD. Mit ihrer 25-jährigen Erfahrung wollen sich die Makler für das „Wohnen auf Zeit“ künftig in die Arbeit des Bundesverbandes einbringen. Durch die Zusammenarbeit verleiht HomeCompany dem „Wohnen auf Zeit“ eine eigene Stimme im fachlichen Kreis der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen. Gleichzeitig erhält der IVD fachlichen Input für das Immobiliensegment der zeitlich befristeten Vermietungen, einem erfolgreichen Markttrend der Zeit.

Inhaltlich setzt die neue Partnerschaft auf eine aktive gemeinsame Arbeit im Rahmen politischer Gespräche sowie die Begleitung künftiger Gesetzgebungsinitiativen. Dabei sollen Themen wie die Zukunft von Zeitmietverträgen ebenso diskutiert werden wie die Anpassung der gesetzgeberischen Voraussetzungen an die heutigen Markterfordernisse. Hierzu wird HomeCompany zum Thema „Wohnen auf Zeit“ Stellung nehmen, Fachbeiträge liefern und bei Veranstaltungen des IVD fachlicher Ansprechpartner sein.
Voraussetzung für die Kooperation sind die in vielen Punkten deckungsgleichen Ansätze beider Verbände in Bezug auf die Qualität der Maklerarbeit.
So unterstützt HomeCompany den Wunsch des IVD nach der Einführung eines Sach- und Fachkundenachweises für Makler und befolgt die Verbraucherschutzrichtlinien des IVD uneingeschränkt.

Holger Bockholt, Geschäftsführer der HomeCompany:
„Der IVD ist für uns weit mehr als eine Standesvertretung der Makler. Wir sehen in ihm ein Aushängeschild, das die Entwicklungen auf dem bundesdeutschen Immobilienmarkt weitsichtig begleitet und dabei hilft, den Markt optimal zu entwickeln – zum Wohle aller Beteiligten. Deshalb setzen wir gerne auf die
Kooperation mit den Immobilienexperten des IVD.“
Besonders im Hinblick auf die aktuelle Diskussion um die Zukunft der Maklerprovision können beide Partner auf gemeinsame Standpunkte zählen. HomeCompany sieht, wie der IVD, keinen Anlass für eine parteipolitisch motivierte Neuregelung des Maklerrechts und steht einem Bestellerprinzip, das diesen Namen nicht verdient, kritisch gegenüber.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!