News RSS-Feed

07.01.2014 Maki Solitaire im Düsseldorfer Medienhafen an InVision AG verkauft

Düsseldorf zieht erneut ein global tätiges Unternehmen an. Die InVision AG, bislang vor den Toren der Stadt ansässig, hat unter Vermittlung von Catella das markante Bürogebäude „Maki Solitaire“ in der Speditionsstraße 5 im beliebten Düsseldorfer Medienhafen erworben. Der Verkäufer, ein international tätiges Modeunternehmen, wurde bei der Transaktion von Savills, einem der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen, beraten. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der „Maki Solitaire“ ist ein exklusives, modernes 2001 errichtetes Bürogebäude, das auf acht Geschossen über eine Gesamtfläche von ca. 2.000 m² verfügt. Seinen Namen verdankt das Bürogebäude seinem Architekten, dem Japaner Fuminiko Maki, der den Solitär in erster Wasserlage und mit direktem Hafenblick entworfen hat.

„Der Medienhafen ist einer der gefragtesten Mikrolagen in Düsseldorf für Büros. Die Nachfrage ist immens, doch solch attraktive Objekte wie der Maki Solitaire sind äußerst rar ? insbesondere in dieser Größenordnung“, sagt Daniel Weuthen, Senior Consultant Investment bei Savills in Düsseldorf.

„Innovative Unternehmen benötigen ein attraktives Umfeld und ganzheitliche Lösungen“, berichtet Klaus Franken, CEO der Catella Property Group in Deutschland von der erfolgreichen Beratung des börsennotierten Unternehmens. „In diesem Fall kommt beides zusammen – ein global aufgestelltes Unternehmen positioniert sich in einem Gebäude eines internationalen Star-Architekten mitten in dem pulsierenden Medienhafen Düsseldorfs. Im Immobilienmarkt wird häufig nur von Vermietungen gesprochen – uns liegen auch die Eigennutzer als Käufer am Herzen“, betont Klaus Franken.

„Düsseldorf ist und bleibt sowohl für nationale als auch internationale Investoren ein attraktiver Markt. Dies belegt auch das hohe Transaktionsvolumen von 1,76 Mrd. Euro in 2013. Dies ist knapp drei Mal so viel wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres“, führt Andreas Wende, COO und Head of Investment bei Savills Deutschland, weiter aus.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!