News RSS-Feed

03.01.2014 Büromarkt Köln: Hoher Flächenumsatz – Mieten wieder gestiegen

In der vorläufigen Endauswertung des Jahres 2013 wurde insgesamt ein Büroflächenumsatz von rund 280.000 Quadratmeter registriert. Damit wurden der solide Vorjahreswert um rund 4 Prozent und der Zehnjahresdurchschnitt um rund 12 Prozent übertroffen. Erstmals seit 2007 ist die Spitzenmiete gestiegen und notiert nun bei 21,25 Euro pro Quadratmeter monatlich. Auch die Durchschnittsmiete stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4,3 Prozent und liegt mit 11,88 Euro auf einem Niveau, das zuletzt 2007 erreicht wurde. Die gewichtete Durchschnittsmiete beträgt 12,72 Euro.

Während der letzten zehn Jahre wurden durchschnittlich rund 250.000 Quadratmeter Bürofläche vermietet. Der bisherige Höchstwert wurde 2011 mit rund 330.000 Quadratmeter begünstigt durch die Sonderabnahmen der RheinEnergie AG und von der LANXESS AG erreicht.

2012 gab es keinen Mietvertragsabschluss über 10.000 Quadratmeter. 2013 wurde diese Schwelle zweimal überschritten – mit der Anmietung der Neuen Direktion durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA, 21.400 Quadratmeter) und einem Neubau der TÜV Rheinland AG in Poll. Der Kölner Büromarkt ist weiterhin von breit diversifizierten Wirtschaftsaktivitäten und einer Vielzahl von Unternehmen getragen.

Aufgrund des seit 2010 niedrigen Fertigstellungsvolumens sowie der weiterhin ungebrochenen Nachfrage nach modernem Büroraum eröffnen sich aktuell sehr gute Chancen für Büroneubauten und Modernisierungsmaßnahmen. Die Leerstandsquote hat ihren im Jahr 2010 begonnenen Rückgang fortgesetzt.

Mit Blick auf die zu erwartende Konjunkturentwicklung und die aktuelle Angebots- und Nachfragesituation wird in 2014 mit einem Vermietungsumsatz auf dem Niveau von 2013 und mit stabilen Mieten gerechnet.

Quelle: Greif & Contzen Beratungsgesellschaft mbH


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!