News RSS-Feed

28.11.2013 Optima-Aegidius kauft für Büroentwicklung am Münchner Hirschgarten

Die Optima-Aegidius-Firmengruppe entwickelt gemeinsam mit IKR den Bürokomplex Office Center Hirschgarten. Neben den zukünftigen Wohntürmen der LBBW Immobilien mit knapp 260 Einheiten und einem Hotel wird die Optima nun ein rund 7.500 qm umfassendes Bürogebäude an der Friedenheimer Brücke errichten.

Verkäufer des genehmigungsreifen Grundstücks ist die Lambert Gruppe aus Regensburg. Colliers International war beim Ankauf vermittelnd tätig.

Mit der architektonischen Gestaltung ist das Büro Allmann, Sattler, Wappner. Architekten betraut.

Baubeginn des Projektes wird Mitte 2014 sein, die Fertigstellung ist für Anfang 2016 geplant.

Die Optima-Aegidius-Firmengruppe hat bereits mit dem Ankauf des Areals 30% der Flächen an eine renommierte Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei vermietet. Die Mieten beginnen bei 18,00 €/qm.

"Wir haben in den vergangenen Jahren rund 100.000 qm Büroflächen in München erfolgreich entwickelt, gebaut und vermietet. Da lag es in der aktuellen Marktphase nahe, eines der letzten Grundstücke am S-Bahnhauptstrang zu übernehmen, zumal im Münchener Büromarkt das Angebot an Büroprojektentwicklungen in interessanten Lagen derzeit so überschaubar ist, dass die Risiken in einem vertretbaren Rahmen liegen ", teilen die Vorstände Dr. Jens und Dr. Ulf D. Laub zum Ankauf im Hirschgarten mit.

(Foto: Allmann Sattler Wappner.Architekten, Visualisierung: Formstadt)



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!