News RSS-Feed

28.11.2013 GREEN LUNCH Hamburg: Wie ist die Performance von Green Buildings?

Kurz vor Jahresende beschäftigt sich das 3. GREEN LUNCH Hamburg am 12. Dezember 2013 mit der Frage: Wie ist die Performance von Green Buildings im Vergleich zu "konventionellen" Immobilien? Für den Impulsvortrag konnte Dirk Wanders, Geschäftsführender Gesellschafter in der Beratungs- und Ingenieurgesellschaft rotermund.wanders.ingenieure, gewonnen werden. Ein Schwerpunkt des renommierten Büros liegt in der Optimierung von Gebäuden und Gebäudekosten. Jährlich erscheint dazu der bekannte fm.benchmarking Bericht mit vergleichenden Immobilien-Kennzahlen. Am 12. Dezember 2013 wird der FM-Experte die Ergebnisse des fm.benchmarking Berichts 2013/2014 vorstellen und die Auswirkungen auf die Gebäudenutzungskosten zeigen.

Die anschließende Diskussion verspricht lebhaft zu werden, blickt man zurück auf die Situation vor gut 1 1/2 Jahren. Damals konnte Prof. Uwe Rotermund in einem vielbeachteten Videointerview mit greenIMMO noch keinen kostenoptimierten Betrieb von zertifizierten Green Buildings im Vergleich zu Betriebskosten von "normalen" Immobilien feststellen. Hat sich dies inzwischen geändert? (Hier der Link zum Video: http://youtu.be/ttlHoTmE09c) Noch sind 8 Plätze beim begehrten Jour Fixe für Nachhaltigkeitsthemen der Immobilienwirtschaft im Scandic Hamburg EMPORIO frei.

Die Veranstaltungspartner sind greenIMMO Medien, Scandic Hamburg EMPORIO, Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) e.V., Dr. Wagner & Partner sowie Yudelson Associates/USA.

Ausführliche Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte unter www.greenlunch-hamburg.de


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!