News RSS-Feed

27.11.2013 Volkswagen Immobilien und Mieter sind sehr zufrieden

Das Fazit vorweg: Die Mieter von Volkswagen Immobilien sind zufrieden mit Ihrer Wohnsituation und vor allem mit dem Kundenservice von VWI. Zu diesen und weiteren aussagekräftigen Ergebnissen kommt eine repräsentative Studie, die das Institut für Wohnungswirtschaft (InWIS) aus Bochum im Auftrag von Volkswagen Immobilien durchgeführt hat und an der rund 2.300 Mieterhaushalte teilgenommen haben. Mehr als 30 Fragen zu den Themen Wohnung, Umfeld und Servicequalität umfasste der Teilnahmebogen, der im Sommer diesen Jahres an rund 9.000 VWI-Mieterhaushalte verschickt wurde und der freiwillig und anonym beantwortet werden konnte.

Rund 84 Prozent der Mieter sind sehr zufrieden mit der Wohngegend in der sie leben. Ebenso das Thema Sicherheit und gute Nachbarschaft werden positiv bewertet. Weiterhin weit vorne in der Bewertung: Die Wohnungsgröße und der Zuschnitt der eigenen vier Wände. Verbesserungspotentiale sehen die Befragten bei der Fassadengestaltung, dem baulichen Zustand der Gebäude und den Außenanlagen.

Volkswagen Immobilien modernisiert seit Jahren konsequent seinen ca. 9.500 Wohnungen umfassenden Bestand. Allein in 2013 werden Fassaden, Dächer und Balkone für 134 Wohnungen erneuert. Von weiteren, umfänglichen Modernisierungen bis hin zur einfachen Herrichtung profitieren in diesem Jahr rund 380 Wohnungen. „Neben unseren Neubauprojekten haben wir auch unsere Bestandsgebäude ganz klar weiter im Fokus.“, so VWI-Geschäftsführer Roland Stöckigt. „Seit 2011 haben wir ca. 75 Millionen Euro für die kontinuierliche Modernisierung und Instandhaltung unserer Wohnimmobilien investiert. Rund 60 Prozent unserer Wohngebäude verfügen schon jetzt über neue, gedämmte Fassaden“.

Die Umfrage hat weiterhin gezeigt, dass sich einen spürbarer Generationswechsel bei den Mietern vollzieht. So sind die Haushaltsgrößen weiter rückläufig (aktuell ca. 1,8 Personen), das Durchschnittsalter der Mieter sinkt (von 53,8 in 2011 auf 52,2 Jahren) und die Wohndauer hat sich verringert (von 18 in 2011 auf 16 Jahren). Aufgrund der positiven wirtschaftlichen Situation ist das durchschnittliche Haushaltseinkommen seit 2011 um fast 200 Euro auf 2.080 Euro gestiegen.

Insgesamt hat sich die Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter seit der letzten großen Kundenbefragung vor zwei Jahren noch einmal verbessert, sehr zur Freude von Ulrich Sörgel, Leiter Wohnimmobilien bei VWI: „Über die aktuellen Ergebnisse freuen wir uns sehr. Die letzte Umfrage 2011 hat uns neben einem guten Ergebnis auch Handlungsfelder aufgezeigt. Wir haben verschiedene Maßnahmen umgesetzt und einige Serviceverbesserungen eingeführt. So wurden z.B. die Pflegezyklen der Außenanlagen optimiert, indem wir eine zweite Kehrmaschine angeschafft haben. Mit unserem Hauseingangstürprogramm haben wir allein in diesem Jahr insgesamt 93 Türen ersetzt und werden auch künftig flächendeckend alt gegen neu tauschen.“

Positiv bewertet wurden im Bereich des Kundenservice die Zuverlässigkeit bei Terminabsprachen (86%), Transparenz der Zuständigkeiten (81%) und Freundlichkeit (80%). Auch die telefonische Erreichbarkeit der VWI-Kundenbetreuer hat sich nach Meinung der Befragten im Vergleich zu 2011 deutlich verbessert. Volkswagen Immobilien gilt bei den Befragten als fortschrittlich und wird als Unternehmen mit gutem Ruf und sozialer Verantwortung wahrgenommen.

Die freiwillige Teilnahme an der Umfrage hat sich auch für einige VWI-Kunden ganz besonders gelohnt. Unter allen Teilnehmern wurde zehn Mal eine Nettokaltmiete verlost. Die Gewinner wurden persönlich informiert und dürfen sich im Dezember über einen Monat mietfreies Wohnen freuen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!