News RSS-Feed

26.11.2013 Signature Capital beabsichtigt Quartiersentwicklung in Wuppertal

Lange war das Architekturmodell vom Döppersberg - Wuppertals größtem Stadtentwicklungsprojekt - von einem symbolischen Kubus geprägt, der die Potentialfläche für Investoren kennzeichnete. Jetzt stellte ein Investor seine Planungen für einen geschwungenen Gebäudekomplex mit glänzenden Fassaden als gelungene Verbindung von Bahnhofsareal und Innenstadt vor. Die Signature Capital GmbH möchte mit diesem privaten Bauvorhaben die Elberfelder Innenstadt mit dem Hauptbahnhof und dem Busbahnhof verbinden und plant dafür eine aus mehreren Bausteinen bestehende Quartiersentwicklung.

Brückenschlag zum Bahnhof
Das international tätige Architekturbüro Chapman Taylor hat ein fünfgeschossiges, modernes Geschäftshaus mit Tiefgarage für 165 Stellplätze geplant. Auf vier Etagen soll es rund 6.800 Quadratmeter Verkaufsflächen für den Einzelhandel geben. Im Obergeschoss werden Verwaltung und Technik untergebracht.

Als weitere Bausteine sind eine Geschäftspassage und die westliche Bebauung der Brücke geplant. Zusätzlich zu der städtischen Planung schlägt der Investor eine von ihm zu finanzierende beidseitige Bebauung der Brücke vor, um den Verkehrslärm der tiefer gelegten B7 abzuschirmen und eine integrative Verbindung von Fußgängerzone und Hauptbahnhof zu ermöglichen. In diese eingeschossige, die Fußwegeverbindung begleitende Bebauung, sollen kleine Läden und Gastronomie einziehen. Damit übernehmende diese Gebäude eine verknüpfende Funktion zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt.

Neue Angebote für Wuppertal
Insgesamt werden durch diese Investitionsmaßnahme knapp 10.000 Quadratmeter zusätzliche Verkaufsflächen geschaffen. Ziel ist es, Handelsangebote zu schaffen, die bisher noch nicht in Wuppertal ansässig sind. Hierdurch soll das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt und der Region verbessert und noch attraktiver gestaltet werden. Aber nicht nur die Verbesserung des Angebotes, sondern auch die Schaffung von fast 1.000 neuen Arbeitsplätzen sind damit verbunden.

Ratsentscheidung
In seiner Sitzung vom 18.11.2014 hat der Rat der Stadt Wuppertal beschlossen, der Signature Capital GmbH für sechs Monate eine exklusive Kaufoption einzuräumen, um in dieser Zeit alle weiteren Details zum angestrebten Kauf und zur Entwicklung des Projektes zu verhandeln.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!