News RSS-Feed

26.11.2013 ZIA zum Koalitionsvertragsentwurf

Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) kritisiert mit Blick auf die im Koalitionsvertrag enthaltene Mietpreisbremse eine Tendenz zu mehr Planwirtschaft in der Politik.

„Zum ersten Mal findet ein Element der Planwirtschaft – und nichts anderes ist die Mietpreisbremse – Einzug in einen deutschen Koalitionsvertrag. Die Immobilienwirtschaft muss wachsam sein und darauf achten, dass sie trotz dieser Vorzeichen in den kommenden Jahren weiter sinnvoll wirtschaften kann. Es wird sich zeigen, ob ausgleichende Maßnahmen wie die degressive Abschreibung beim Neubau und die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung ebenfalls im Koalitionsvertrag stehen werden und die Steuern nicht steigen“, sagt Andreas Mattner, Präsident des ZIA.

Der ZIA warnt zudem vor einer zu starken Regulierung des Finanzmarktsektors. „Wir sind nicht gegen verantwortungsvolle Regulierung. Allerdings muss sie zielgerichtet sein. Wenn sie zu einer Kreditklemme führt und die Finanzierung von Immobilien erschwert, wäre das konjunkturfeindlich.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!