News RSS-Feed

25.11.2013 OB Feldmann lobt energieeffizienten Neubau des VBS in Frankfurt

Die Wohnungsbaugenossenschaft Volks- Bau- und Sparverein Frankfurt am Main eG (VBS) erweitert ihr Wohnungsangebot. Am 22. November 2013 legten Ulrich Tokarski, Vorstandsvorsitzender der Volks- Bau- und Sparverein Frankfurt am Main eG, und Planungsleiter Oliver Graff, Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH, den Grundstein für zwei Neubauten in der Reichelstraße in Frankfurt-Ginnheim mit 16 Wohnungen. Das Besondere dabei: die Gebäude sind Niedrigenergiehäuser. Die VBS vermietet in Frankfurt insgesamt rund 4.500 Wohnungen.

„Bezahlbarer Wohnraum ist eines der zentralen Themen für Frankfurt. Deshalb ist es wichtig, dass Wohnungsunternehmen in ihren Bestand investieren und neue Wohnungen zu fairen Mieten anbieten. Die VBS leistet hierbei einen wertvollen Beitrag“, so Oberbürgermeister Peter Feldmann anlässlich der Grundsteinlegung, bei der er aus terminlichen Gründen kurzfristig nicht anwesend sein konnte. Er freue sich ebenso, dass das Erdgeschoss barrierefrei und damit seniorengerecht ausgebaut werde. Auch die hohe Energieeffizienz des Neubaus hob der Oberbürgermeister lobend hervor.

Die beiden neuen Baukörper in Ginnheim werden in Zusammenarbeit mit der Gemeinnütziges Siedlungs-Werk GmbH Frankfurt am Main als Niedrigenergiehäuser errichtet. „Die Gebäude gelten nach Fertigstellung als ein KfW-Effizienzhaus 70, das bedeutet, dass sie mit besonders wenig Primärenergie auskommen“, erklärt Planungsleiter Oliver Graff. Ein KfW-Effizienzhaus 70 benötigt lediglich 70 Prozent der Energie eines in der gültigen Energieeinsparverordnung (EnEV 2009) festgelegten Referenzgebäudes. „Erreicht wird das unter anderem durch den Einsatz von Solarthermie“, erläutert Oliver Graff weiter.

„Wir haben den zweiten Bauabschnitt so geplant, dass die Wohnqualität der bereits errichteten Gebäude erhalten bleibt. Zwei einzelne Baukörper sind dafür die beste Lösung“, meint Vorstandsvorsitzender Ulrich Tokarski. Der erste Bauabschnitt mit 28 Wohneinheiten war im Herbst 2009 fertig gestellt worden. Zusammen mit den neuen Baukörpern ergeben sie eine aufgelockerte Bebauung mit viel Grün. Die Fertigstellung des Rohbaus ist für April 2014 geplant. Bereits Ende 2014 sollen die ersten Wohnungen bezugsfertig sein.

Bildunterschrift: Ulrich Tokarski, Vorstandsvorsitzender der Volks- Bau- und Sparverein Frankfurt am Main eG (links), und Planungsleiter Oliver Graff, Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH, legen den Grundstein für den energieeffizienten Neubau in der Reichelstraße in Frankfurt-Ginnheim.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!