News RSS-Feed

22.11.2013 Start für erstes REWE Green Building in Frankfurt

Die REWE Group baut in Kooperation mit der Quadro Immobilienentwicklungsgesellschaft mbH in Frankfurt-Praunheim ein neues REWE-Center. Der neue Vollsortimenter ist das erste REWE Green Building in Hessen, das von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Prädikat „Gold“ zertifiziert wird. Am Donnerstag (21.11.2013) wurde auf der Baustelle in der Heerstraße der offizielle Spatenstich gefeiert. „Das REWE Green Building wird ein neuer ‚Leuchtturm‘ der REWE-Region Mitte in Hessen und Vorreiter in der Frankfurter Supermarkt-Landschaft sein“, sagte Regionsleiter Jürgen Scheider. „Ein Gebäude, das hervorragend zu Frankfurt passt“, lobte Bürgermeister und Planungsdezernent Olaf Cunitz. „Wir als Stadt Frankfurt setzen bereits seit vielen Jahren auf nachhaltiges Bauen. Da freut es mich sehr, dass wir nun ein solch vorbildliches REWE-Center bekommen.“

Die Eröffnung ist im dritten Quartal 2014 geplant. Das neue REWE-Center wird auf einer Verkaufsfläche von rund 2.900 Quadratmetern eine sehr große Auswahl an frischen Lebensmitteln und viele Serviceleistungen bieten. Dazu kommt ein separater Getränkemarkt mit einer Verkaufsfläche von rund 800 Quadratmetern. Quadro verantwortet den Bau des Marktes und die schlüsselfertige Übergabe an REWE. Im Vorfeld hat der Projektentwickler aus Bad Nauheim die Voraussetzungen für die neue Erschließung des Gewerbegebiets geschaffen und das alte Industrieareal der Firma Hartmann und Braun saniert. In Zuge dessen wurden ca. 16.000 Quadratmeter neue Straßen gebaut, sodass der REWE-Markt künftig über die Verlängerung der Ludwig-Landmann-Straße (Ziegelei-Allee) erreichbar ist. „Die Arbeiten an der äußeren Erschließung und der Umbau der Heerstraße werden Ende Februar 2014 beendet sein“, erklärt Johannes Langstrof von Quadro.

Der Markt zeichnet sich durch seine nachhaltige Konzeption und Bauweise aus und ist nach aktuellstem REWE-Konzept übersichtlich, kundenfreundlich und energieeffizient geplant. Beispielsweise wird bereits bei den Baumaterialien auf Nachhaltigkeit geachtet. Die offen gestaltete Tageslicht-Architektur und das damit verbundene effiziente Beleuchtungskonzept und die ressourcensparende Haustechnik mit Wärmerückgewinnung und dem Einsatz natürlicher Kältemittel sowie Regenwassernutzung sind beispielhaft weitere Bestandteile des Green-Building-Konzepts. „Frankfurt am Main ist stolz auf seine Vorreiter-Rolle für energieeffizientes Bauen. Dieser nach höchsten Kriterien konzipierte modernste Markt seiner Zunft passt hervorragend zu unserer Positionierung als Green City und wird die Attraktivität des Standortes Heerstraße erheblich steigern“, befindet der Frankfurter Wirtschaftsdezernent Markus Frank.

Den Sortimentsschwerpunkt werden die Frische-Artikel bilden. So wird das neue REWE-Center über eine weitläufige Metzgerei-Servicetheke und eine großzügige Obst- und Gemüseabteilung verfügen. Abgerundet wird das Angebot durch einen Backshop mit Bistro der Bäckerei Schroers, der sich im Eingangsbereich des neuen REWE-Centers befinden wird. Zum Parken werden rund 200 großzügige Parkplätze zur Verfügung stehen. 100 Mitarbeiter werden im neuen Supermarkt beschäftigt sein.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!