News RSS-Feed

22.11.2013 Start für die HUMA Einkaufswelt in Sankt Augustin

Im Beisein von Bürgermeister Klaus Schumacher, dem ersten Beigeordneten Rainer Gleß sowie der Geschäftsleitung der Jost Hurler Unternehmensgruppe, vertreten durch Dr. Wolfgang Müller und Lars Johannsen, wurde gestern symbolisch der erste Spatenstich für den Bau des neuen HUMA Einkaufszentrums in Sankt Augustin erfolgen. Damit sind die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt offiziell gestartet. Erste bauvorbereitende Maßnahmen hatten in den letzten Wochen bereits begonnen. Bis 2017 soll das neue Center in zwei wesentlichen Bauabschnitten realisiert werden. Der Verkauf bleibt während der Bauphase weiter aufrecht erhalten.

Optimierte Planung passt sich der Handelslandschaft an
Anfang dieses Jahres hatte die Jost Hurler Unternehmensgruppe in Abstimmung mit der Stadt Sankt Augustin die Pläne zur Neugestaltung des Centers nach einer ersten Planungsphase noch einmal modifiziert und gestrafft. „Wir haben das gesamte Konzept einer grundlegenden Prüfung und Optimierung unterzogen“, so die Geschäftsleitung von Jost Hurler. „Sankt Augustin und die Region erhalten nun ein hochmodernes Center, das bereits heute die maßgeblichen Trends im Einzelhandel berücksichtigt. Wie unsere anderen Projekte werden wir auch den HUMA Einkaufspark in Sankt Augustin langfristig selbst betreiben“, so das Management der Jost Hurler Gruppe, die seit 1977 Eigentümer des Centers ist und 2009 auch das Management wieder selbst übernommen hatte.

Neue Aufenthalts- und Lebensqualität für Sankt Augustin
Der vom Architekturbüro Chapman Taylor entworfene Neubau wird wesentlich zur Urbanisierung der Stadt beitragen. Ein vielfältiges Angebot an Läden und Fachmärkten, insbesondere aber auch eine attraktive Auswahl an Gastronomie sowie verschiedene Dienstleister werden das ihre dazutun, die Lebensqualität von Sankt Augustin nachhaltig zu steigern. Auf einer Verkaufsfläche von 39.000 Quadratmetern sollen künftig 140 Geschäfte Platz finden. Das Konzept eines weitläufigen, offenen Innenbereichs mit Terrassen, Arkaden und freien Plätzen bildet genau wie die durchbrochene Fassade einen städtischen Mikrokosmos ab. Eine großzügige Anzahl an Stellplätzen in den Parkhäusern westlich und östlich des Centers gewährleistet zudem die optimale Erreichbarkeit aller drei Handelsebenen.

Ein belebtes Zentrum
Die Aufenthaltsqualität im gesamten Zentrum Sankt Augustins wird sich dank der neuen HUMA Einkaufswelt entscheidend verbessern. „Der Neubau in der jetzt gemeinsam erarbeiteten Ausprägung bereichert und belebt das Stadtzentrum und schafft nicht nur ein neues Einkaufszentrum, sondern ermöglicht urbanes Leben, wie es das bislang im Sankt Augustiner Zentrum nicht gab“, so Bürgermeister Klaus Schumacher. Rainer Gleß betont die konstruktive und zielgerichtete Zusammenarbeit mit dem Bauherrn Jost Hurler, der sich umgekehrt „für die Kooperation, Hilfsbereitschaft und den konstruktiven Input der Stadt sowie der Bürger und Bürgerinnen von Sankt Augustin“ bedankt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!