News RSS-Feed

21.11.2013 Henderson verkauft zwei Fachmarktzentren für rund 57 Mio. Euro

Henderson Global Investors hat zwei Schweizer Fachmarktzentren aus dem Portfolio seines pan-europäischen Einzelhandelsfonds Herald für insgesamt rund 57 Millionen Euro verkauft. Die Objekte wurden in separaten Transaktionen an Privatinvestoren aus dem Mittleren Ostern veräußert.

Das Fachmarktzentrum Champs Fleuris mit über 12.000 Quadratmetern Einzelhandelsfläche liegt in Matran im Kanton Freiburg. Hauptmieter sind Ottos, Denner, Gemo, Happy Baby, La Grand Recre und La Halle aux Chaussures. Das Fachmarktzentrum Les Grosses Terres in Etoy umfasst 7.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche. Zu den Mietern gehören Filialen der Einzelhandelsketten Interiors, Gemo, Keria und Natuzzi.

"Die gegenwärtige Nachfrage nach gut vermieteten Handelsimmobilien in der Schweiz ist außerordentlich hoch. Fondsmanager Carl White hat mit diesem Abverkauf ein exzellentes Timing bewiesen", so die Einschätzung von Timothy Horrocks, Deutschlandchef von Henderson Global Investors im Immobilienbereich.

Beide Immobilien befinden sich an etablierten Einzelhandelsstandorten. Champs Fleuris liegt in direkter Nachbarschaft zu einem Einkaufszentrum mit einem COOP-Supermarkt als Ankermieter, Les Grosses Terres in der Nähe einer IKEA-Niederlassung und angrenzend an Filialen von Migros und Hornbach.

Jones Lang LaSalle, Zürich, begleitete für Henderson den Verkauf von Champs Fleuris; CBRE, London, vertrat die Interessen von Henderson bei der Veräußerung von Les Grosses Terres.

Herald wurde im Dezember 2005 aufgelegt und investiert in großflächige Einzelhandelsimmobilien und Shopping-Center in der Euro-Zone. Der geographische Schwerpunkt liegt auf Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland. Der Fonds ist als luxemburgischer Fonds Commun de Placement (FCP) aufgelegt und richtet sich an deutsche und internationale institutionelle Investoren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!