News RSS-Feed

20.11.2013 Henderson legt den Henderson Horizon Global High Yield Bond Fund auf

Henderson Global Investors erweitert ab sofort seine Palette an Rentenfonds mit dem neu aufgelegten Henderson Horizon Global High Yield Bond Fund. Der in Luxemburg domizilierte Fonds mit der Struktur einer SICAV wird gemeinsam von Kevin Loome in den USA und Chris Bullock in Großbritannien gemanagt. Unterstützt von einem 17-köpfigen Kreditteam werden die beiden Fondsmanager rund um den Globus nach den besten Anlagechancen im Hochzinssegment suchen.

Kevin Loome, Leiter des US-Kreditbereichs, stieß im Januar des Jahres zusammen mit seinem 5-köpfigen US-Kreditteam zu Henderson und wird den Fonds von Philadelphia aus verwalten. Das US-amerikanische Team verfügt zusammen über mehr als 90 Jahre Branchenerfahrung. Chris Bullock ist bereits seit zehn Jahren für Henderson in London tätig und einer der beiden Manager des Henderson Horizon European Corporate Bond Fund. Dieser Fonds hat innerhalb drei Jahren eine Wertentwicklung von 23,5 Prozent* erzielt und damit das Ergebnis des Vergleichsindizes von 16,5 Prozent* deutlich übertroffen. Chris Bullock ist zudem einer der beiden Fondsmanager des im November 2012 aufgelegten Henderson Horizon Euro High Yield Bond Fund.

Beim Henderson Horizon Global High Yield Bond Fund wird die Gesamtrendite im Vordergrund stehen. Zudem wird sich der Fokus auf die Titelauswahl richten und weniger auf die Auswahl von Branchen bzw. Ratings. Der Fonds wird mindestens 70% seines Vermögens in auf US-Dollar, Euro und Pfund Sterling lautende Hochzinsanleihen anlegen. Das konzentrierte Portfolio wird aus 75-125 Positionen bestehen, bei denen auf eine breite Streuung über Emittenten, Branchen und Regionen geachtet wird. Nicht auf US-Dollar lautende Anleihen werden in US-Dollar währungsgesichert.

„Hochzinsanleihen bieten Anlegern seit Jahren eine attraktive Alternative und belohnen deren Engagement langfristig mit hohen Gesamtrenditen“, erläutert der Fondsmanager Kevin Loome und ergänzt: „In einer Zeit, in der die Zinsen auf historischen Tiefs verharren, die Zahlungsausfälle niedrig sind und wir zu einem vergleichsweise günstigen Umfeld zurückkehren, eröffnet der Fonds Anlegern Zugang zu den attraktivsten Hochzinsanleihen aus allen Teilen der Welt.“

„Der Hochzinsmarkt wächst weiter und hat inzwischen mit über 3.400 ausgegebenen Anleihen ein Volumen von 1,9 Billionen US-Dollar erreicht“, fügt Chris Bullock hinzu. „Besonders aktiv sind seit einigen Jahren Emittenten außerhalb der USA. Wir gehen zwar davon aus, dass der Markt in allen Regionen wachsen wird. Europa und die Schwellenländer dürften jedoch überproportional stark zulegen. Mit Spezialisten in Europa und den USA ist das Kreditteam von Henderson optimal positioniert, um dank seiner Fähigkeiten in der Titelauswahl von diesem Trend zu profitieren und die Wertpapiere auszuwählen, die nach unserem Dafürhalten am Erfolg versprechendsten sind.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!