News RSS-Feed

19.11.2013 Aareal Bank und Helaba finanzieren schwedisches Portfolio mit 280 Mio.

Die Aareal Bank AG und die Helaba haben gemeinsam eine erstrangige Finanzierung über 280 Mio. € (2,5 Mrd. SEK) für den Erwerb von sieben Fachmarkt- und Einkaufszentren in bevorzugten schwedischen Lagen bereitgestellt. Verkäufer ist die Kooperativa Förbundet („KF“), die die Zentren zu einem Preis von 446 Mio. € (3,9 Mrd. SEK) veräußert. Die Objekte werden durch eine Konzerngesellschaft der Starwood Capital Group übernommen. Neben Starwood beteiligt sich Vencom als Minderheitsinvestor an der Transaktion und wird vor Ort als Betreiber der Zentren fungieren. Die Transaktion wurde am 19. November 2013 abgeschlossen – Aareal Bank AG und Helaba sind Joint Arranger; die Aareal Bank übernahm zusätzlich die Rolle des Facility Agent und des Security Agent.

Die sieben Objekte mit einer Gesamtverkaufsfläche von etwa 205.000 m2 befinden sich in den vier größten Städten Schwedens: Stockholm, Göteborg, Malmö und Uppsala. Im Rahmen der Transaktion erwirbt Starwood außerdem Bebauungsrechte für weitere knapp 70.000 m2 Einzelhandels-Verkaufsfläche. Die Objekte sind zurzeit zu 96 Prozent vermietet. Ankermieter an jedem Standort ist Coop, die zweitgrößte Supermarktkette Schwedens. Darüber hinaus umfasst die Mieterstruktur bekannte schwedische und internationale Einzelhandelsunternehmen wie XXL, MediaMarkt, H&M und Systembolaget.

„Dank der sehr engen Kundenbeziehung und der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen Helaba und Aareal Bank konnten wir die Übernahmefinanzierung erfolgreich abschließen“, sagte Christof Winkelmann, Managing Director Special Property Finance bei der Aareal Bank.

„Wir freuen uns, Starwood auch bei dieser Transaktion zu unterstützen und unsere Geschäftsbeziehung weiter zu vertiefen“, sagte Michael Kröger, Managing Director Real Estate Finance bei der Helaba.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!