News RSS-Feed

19.11.2013 Talanx mit Immobilienengagement und Verantwortung in Hannover

Hannover hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der Top-10-Immobilienmärkte in Deutschland entwickelt. Und dies über alle Sparten der Immobilienbranche hinweg. Daran war auch die Talanx Immobilien Management GmbH intensiv beteiligt.

Doch wer hat schon die Talanx AG im Sinn, wenn es um Entwicklung und Management von Immobilien geht? Dabei betreut die Talanx Immobilien Management GmbH seit Jahren bundesweit die Immobilien des Konzerns als Kapitalanlage und betreibt auch aktive Standortpolitik für die Landeshauptstadt Hannover.

Die sichtbaren Ergebnisse sind der attraktive Neubau der Hauptverwaltung mit rund
75.000 qm Bruttogesamtfläche am HDI-Platz-1 in Lahe und die seit 2012 aufwendig betriebene Sanierung der Bürokomplexe Riethorst 2 und 4. Mit rd. 44.000 qm Bruttogesamtfläche werden seit Herbst diesen Jahres sukzessiv Flächen wieder in die Konzernnutzung der Talanx AG überführt.

Das Engagement geht aber weit über die Entwicklung der selbst genutzten Konzernstandorte hinaus.

Die Talanx AG betreibt mit einem Investitionsvolumen von deutlich über 200 Million Euro für Projektentwicklung und Revitalisierung alleine in der Landeshauptstadt Hannover aktive und nachhaltige Standortpflege. Die Konzentration liegt dabei ebenfalls auf ausgewählten Büro- und Geschäftsgebäuden in der Innenstadt. Einige dieser hochwertigen Immobilien befinden sich in direkter Nachbarschaft zur Oper. Derzeit laufen diverse Planungen, unter anderem für eine aufwendige Sanierung des Gebäudes in der Georgstraße 44, Ecke Windmühlenstraße. Hier werden 2014 hinter der historischen Fassade attraktive und moderne Büroflächen neue Nutzer finden.

Diverse Vermietungserfolge der letzten Zeit weisen auf das breite Spektrum hin:
in der Osterstraße/Ecke Windmühlenstraße wurden jüngst rd. 1.650 qm Bürofläche für eine Dauer von 10 Jahren an die Staatskanzlei vermietet, im vergangenen Jahr hat dort bereits das Niedersächsische Wirtschaftsministerium rd. 2.300m² Bürofläche bezogen. Zusätzlich konnten mit Neuansiedlungen wie BoConcept, Nespresso, Christ Leather und Scotch&Soda namhafte Einzelhändler gewonnen werden, die mit langfristigen Mietverträgen zur Aufwertung der Innenstadt beitragen.

„Hannover war und ist für uns ein interessanter Standort", so Djam Mohebbi-Ahari, Geschäftsführer der Talanx Immobilien Management GmbH. „Nicht nur als Sitz der Konzernzentrale, sondern auch als Immobilienmarkt mit deutlich positiver Entwicklung. Wir sehen unsere Verantwortung als Immobilien Manager auch darin, diesen Standort sichtbar und anhaltend als Immobilien Standort zu sichern".


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!