News RSS-Feed

18.11.2013 ISARIA Wohnbau erzielt neuen Verkaufsrekord

Die ISARIA Wohnbau AG, ein führender Projektentwickler für privaten Wohnungsbau in München, hat ihre notariellen Verkäufe in den ersten drei Quartalen 2013 deutlich gesteigert und diese Entwicklung auch über den Berichtsstichtag am 30. September 2013 hinaus fortgesetzt. So wurde Ende Oktober im Einzelverkauf von Wohnungen und Häusern bereits ein notarielles Verkaufsvolumen von 100 Mio. Euro überschritten. Das entspricht einer Steigerung um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert; zugleich wurde der bisherige Rekordwert des Jahres 2010 um knapp 20 Millionen Euro übertroffen.

Finanzierungsstruktur durch weitere Verringerung der Finanzaufwendungen verbessert

Per Ende September 2013 bewegten sich die Finanzierungsaufwendungen der ISARIA Wohnbau im Vorjahresvergleich nunmehr bereits das dritte Quartal in Folge auf deutlich niedrigerem Niveau. Der entlastende Effekt aus den bereits im Vorjahr umgesetzten Optimierungsmaßnahmen summierte sich in den ersten neun Monaten 2013 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum bereits auf 7,0 Mio. Euro. Die Ertragslage der Berichtsperiode war von planmäßig geringen, jedoch margenstarken Umsatzerlösen geprägt. Der überwiegende Teil der für das Geschäftsjahr 2013 geplanten Umsatzerlöse wird erst im Laufe des vierten Quartals im Zusammenhang mit der dann erfolgenden Übergabe von Wohneinheiten anfallen. Per 30. September 2013 ergab sich bei einem EBIT von 3,6 Mio. ein Konzernergebnis nach Steuern der ersten neun Monate von -3,4 Mio. Euro. Das Konzerneigenkapital lag mit 2,96 Mio. Euro annähernd auf demselben Niveau wie zum 31. Dezember 2012 (3,01 Mio. Euro).

Ergebnisprognose für das Gesamtjahr bestätigt

Angesichts der Resultate der ersten neun Monate und der aktuellen Geschäftsentwicklung bekräftigt der Vorstand seine Prognose, dass ISARIA Wohnbau das Jahr 2013 nach Steuern voraussichtlich mit einem positiven Ergebnis im unteren einstelligen Millionenbereich abschließen wird. "Das Erreichen dieses Zieles hängt maßgeblich davon ab, dass eine Übernahme und geplante Fertigstellungen wie vorgesehen erfolgen können. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass uns dies gelingen wird", erklärt Michael Haupt, Vorstandssprecher der ISARIA Wohnbau. "Für das kommende Jahr verfügt ISARIA dank einer gut gefüllten Projektpipeline und den auf hohem Niveau laufenden Verkäufen schon jetzt über eine hervorragende Ausgangsbasis."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!