News RSS-Feed

15.11.2013 ECE-Fonds veräußert 25% von dänischem Shopping-Center an ATP

Der ECE European Prime Shopping Centre Fund hat 25% des Rosengårdcentret (Odense) an ATP Real Estate verkauft. ATP ist einer der größten europäischen Pensions-Fonds mit Sitz in Hilleroed, Dänemark. Seit der Übernahme des Rosengårdcentret durch den ECEFonds im Frühjahr 2013 hielt ATP Real Estate als Partner des ECE-Fonds bereits einen indirekten Anteil von 6%. Der Kauf war sowohl die größte einzelne Immobilientransaktion in der Geschichte Dänemarks als auch die bisher größte Transaktion des ECE-Fonds. Die ECE Projektmanagement, die die Managementgesellschaft des Shopping-Centers übernommen hatte, wird weiterhin für das Centermanagement verantwortlich sein.

Mit dieser Investition weitet ATP Real Estate seine Aktivitäten auf dem dänischen Shopping-Center-Markt aus. Das Unternehmen sucht fortwährend nach neuen Möglichkeiten, in stabile Shopping-Center an guten Standorten in Dänemark zu investieren.

Dr. Volker Kraft, Managing Partner ECE Real Estate Partners: „Wir freuen uns sehr, dass ATP sich als direkter Co-Investor am Rosengårdcentret beteiligt. Dies gibt uns die Möglichkeit, Synergien zwischen dem internationalen Shopping-Center-Knowhow der ECE und ATPs langjähriger Erfahrung auf dem nationalen Markt zu nutzen und auf diese Weise einen Mehrwert im Rosengårdcentret zu generieren.

Wir freuen uns über die gute Partnerschaft mit ATP sowohl im Bereich der indirekten als auch der direkten Investitionen“.

Michael Nielsen, CEO von ATP Real Estate: „Wir sind bereits seit langer Zeit am Rosengårdcentret interessiert, da es ein gut gemanagtes Center mit beträchtlichem Entwicklungspotential ist. Das Center ist sehr gut mit einem unserer anderen Center in Dänemark, dem Aalborg Storcenter, vergleichbar. Aufgrund der positive Erfahrungen, die wir dort gesammelt haben, wollen wir nun auch einen Beitrag zur Wertsteigerung des Rosengårdcentret leisten. Wir sind mit unserer Investition in den ECE European Prime Shopping Centre Fund hochzufrieden und freuen uns darüber, unsere ohnehin gute Geschäftsbeziehung zur ECE mit dieser Co-Investition ausgebaut zu haben. Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass die ECE Projektmanagement das qualifizierteste Managementunternehmen für eine kontinuierliche Entwicklung des Rosengårdcentret ist.“

Das Rosengårdcentret ist Dänemarks zweitgrößtes Shopping Center. Es umfasst 160 Shops auf einer Mietfläche von mehr als 100.000 qm und bietet etwa 3.000 kostenlose Parkplätze. 7,5 Millionen Besucher kommen jährlich in das Center.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!