News RSS-Feed

14.11.2013 Pramerica startet fünften US-Immobilienfonds und erwirbt drei Objekte

Pramerica Real Estate Investors setzt seine erfolgreiche Serie geschlossener US-Immobilienfonds mit dem U.S. Property Fund V (USPF V) fort. Die Zeichnungsphase des Fonds wurde mit $430 Mio. an Eigenkapitalzusagen von deutschen institutionellen Investoren abgeschlossen. Im Rahmen seiner Core/Core plus Investitionsstrategie hat der Fonds bereits zwei Bürogebäude in Bestlagen von New York und San Francisco erworben. Diesen folgt nun ein weiteres Bürogebäude in Kaliforniens zweitgrößter Stadt San Diego. Das Objekt ist zu 92% an Unternehmen mit sehr guter Bonität vermietet. Der Immobilienmarkt in San Diego profitiert stark von dem Wachstum im Telekommunikations- und Biochemiesektor der letzten Jahre.

Des Weiteren wurde für die 20-30%ige Allokation in Projektentwicklungen im Mietwohnungsbereich ein Grundstück in Phoenix, AZ erworben, auf dem 225 Wohneinheiten errichtet werden sollen. Ausschlaggebend für dieses Investment sind die positive Entwicklung der Wirtschaft und Demographie sowie die gute Lage des Objektes in Phoenix. Darüber hinaus konnten bereits zwei weitere Investitionsmöglichkeiten in Wohnimmobilien in den aufstrebenden Städten Houston und Dallas gesichert werden. Mit den vorangehend genannten Investitionen wird bereits bis Jahresende rund ein Drittel des eingeworbenen Kapitals investiert sein. „Seit wir 1994 den ersten U.S. Property Fund aufgesetzt haben, wurden mehr als 80 Objekte mit einem Investitionsvolumen von über $3,7 Mrd. erworben, erläutert Senior Portfoliomanager David Pahl. „Mit USPF V knüpfen wir an diese Erfolgsserie an und führen die ausbalancierte Investmentstrategie der Vorgängerfonds fort. Im Fokus stehen Büro-Akquisitionen in Bestlagen der wichtigen Büromärkte wie New York City, Washington, D.C., Boston und Los Angeles. Diesen werden Projektentwicklungen im Mietwohnungsbereich in Märkten mit einem starken Nachfrageüberhang beigemischt.“

Mit den eingeworbenen Eigenmitteln und einer 60%igen Fremdfinanzierung auf Fondsebene können Immobilieninvestitionen von insgesamt rd. $1 Mrd. getätigt werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!