News RSS-Feed

12.11.2013 Immobilienbestände in Mittelstädten wenig von Mietpreisbremse betroffen

Die von CDU/CSU und SPD geplante Mietpreisbremse hat nur wenig Auswirkungen für Bestandshalter von Wohnungen in Mittelstädten. Besonders betroffen sind Bestände in den Immobilienhochburgen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Vitus Gruppe, bei der die Mietpreisspiegel aller Städte mit über 100.000 Einwohnern mit den aktuellen Angebotsmieten am jeweiligen Standort verglichen wurden. Je niedriger der Abstand zum Mietspiegel, desto geringer sind die Auswirkungen durch die geplanten Regulierungen für Immobilieninvestoren. "In den meisten Mittelstädten gibt es keine Anzeichen für überzogene Mieten wie in den Kernen vieler Metropolen. Randbezirke wie Oranienburg, Spandau und Marzahn von Berlin oder Mittelstädte wie Mönchengladbach sind weniger betroffen. Hier können Bestandshalter auch in Zukunft der Nachfrage entsprechend und zum Ausgleich von steigenden Bewirtschaftungskosten Mieterhöhungen durchführen, ohne gegen die geplante Mietpreisbremse zu verstoßen", sagt Ben Lehrecke, CEO der Vitus Gruppe.

Im Schnitt liegen die Angebotsmieten in Mittelstädten nur 14% über dem Mietspiegel. In den Top-7-Städten sind es 36%. Aktuell haben sich Union und SPD darauf verständigt, dass die Mieten in Regionen mit angespannten Wohnungsmärkten nur noch maximal 10% über die ortsübliche Vergleichsmiete angehoben werden dürfen. Bei fast der Hälfte der untersuchten 56 Mittelstädte ist der Abstand zwischen Angebotsmieten und Mietspiegel bei maximal 10%. In diesen Städten gäbe es folglich gar keine negativen Auswirkungen für Investoren. Die übrigen Mittelstädte liegen im Schnitt 26% über der ortsüblichen Vergleichsmiete. Das ist immer noch deutlich niedriger als in den Top-7-Städten, in denen Investoren viel stärker von den geplanten Regulierungen betroffen sein werden.

Zur Methodik

Die Studie umfasst 56 Mittelstädte ab 100.000 Einwohnern und die Top-7-Städte. Für alle Städte wurde aus dem offiziellen Mietspiegel die Miete für eine etwa 60 m² große Wohnung mittleren bis guten Standards abgelesen. Dabei wurde aus den Mieten aus allen verfügbaren Baualtersklassen der Mittelwert berechnet. Zusätzlich wurden für alle Städte die Angebotsmieten aus dem ersten Halbjahr 2013 verwendet, um den Abstand zum jeweiligen Mietspiegel zu berechnen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!