News RSS-Feed

12.11.2013 grundbesitz global erwirbt und verkauft Immobilien für 348 Mio. Euro

Der Geschäftsbereich für Immobilienfonds der Deutschen Asset & Wealth Management hat für den offenen Immobilienfonds grundbesitz global aktuell fünf Immobilien-Transaktionen erfolgreich abgeschlossen:

In Japan wurde für den Fonds in Higashiogishima im Großraum Tokio eine Logistikimmobilie für rund 45 Millionen Euro erworben. Verkauft wurde der globale Flagshipstore des Bekleidungseinzelhandelsunternehmens UNIQLO in Osaka für rund 169 Millionen Euro. Das Objekt wurde im Oktober 2010 für rund 147 Millionen Euro gekauft und erzielte für den Fonds im Haltezeitraum Mieteinnahmen in Höhe von rund 22 Millionen Euro.

In Korea wurde für den Fonds eine weitere Logistikimmobilie erworben. Das Adidas Korea Distribution Center liegt verkehrsgünstig rund 50 Kilometer südlich der Hauptstadt Seoul. Der Kaufpreis betrug hier rund 43 Millionen Euro.

In den USA wurden ein Bürogebäude und eine Apartmentanlage verkauft: Das Objekt „Aliso Viejo“ in Kalifornien für rund 29 Millionen Euro und „The Fountains at Moorpark“ in Ventura County für rund 62 Millionen Euro. Beide Immobilien wurden im Jahr 2005 für 21 Millionen Euro bzw. 48 Millionen Euro erworben.

„Global investierende Immobilienfonds können die unterschiedlichen Marktzyklen weltweit nutzen, wenn sie so wie wir ein aktives Portfoliomanagement mit An- und Verkäufen betreiben", erklärte Ulrich Steinmetz, Managing Director der Deutschen Asset & Wealth Management. „Entscheidend ist die schnelle, professionelle Anbahnung und Abwicklung der Transaktionen. Dies ermöglicht die globale Plattform des Immobilienbereichs der Deutschen Asset & Wealth Management mit lokaler Expertise, direktem Marktzugang und langjährigen Kontakten“, so Steinmetz.

Der offene Immobilienfonds grundbesitz global hält aktuell 39 Objekte und hat ein Volumen von rund 2,4 Milliarden Euro. Das Immobilienportfolio umfasst Büro- und Geschäftshäuser, Einzelhandels- und Logistikimmobilien, Wohnhäuser und Hotels in 15 Ländern. Alle obigen Angaben in Euro sind mit dem Wechselkurs zum Verkaufszeitpunkt umgerechnet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!