News RSS-Feed

07.11.2013 Bausparkasse Schwäbisch Hall: Reinhard Klein wird Vorstandsvorsitzender

Der Aufsichtsrat der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG hat Reinhard Klein als Nachfolger von Dr. Matthias Metz zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er übernimmt die neue Aufgabe in der ersten Hälfte des kommenden Jahres. Metz, seit 2006 Chef der größten deutschen Bausparkasse, wechselt Ende Mai 2014 planmäßig in den Ruhestand.

Klein (53) ist seit 2006 Privatkundenvorstand und stellvertretender Vorstandssprecher der Hamburger Sparkasse (Haspa) sowie seit 2012 Mitglied des Vorstands der HASPA Finanzholding. Zwischen 2003 und 2006 gehörte der gebürtige Hesse bereits dem Vorstand der Bausparkasse Schwäbisch Hall an.

Klein lernte das Bankgeschäft bei der Deutschen Bank in München. Nach einem Betriebswirtschaftsstudium mit dem Abschluss zum Diplom-Kaufmann war er in leitender Position unter anderem im Privatkundengeschäft bei der Bayerischen Vereinsbank und der HypoVereinsbank tätig. „Wir freuen uns, dass wir mit Reinhard Klein einen überzeugenden Manager gefunden haben, der sich in vielen verantwortungsvollen Aufgaben in der deutschen Bankenlandschaft bestens bewährt hat und darüber hinaus die Bausparkasse Schwäbisch Hall bereits von seiner früheren Tätigkeit kennt“, betonte Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Kirsch. „Wir sind zuversichtlich, dass Schwäbisch Hall unter seiner Leitung seine führende Position als Deutschlands größte Bausparkasse weiter ausbauen wird.“

Jürgen Gießler neu im Vorstand

Mit Wirkung zum 1. Januar 2014 wurde Jürgen Gießler vom Aufsichtsrat der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG zum Finanzvorstand bestellt. Gießler, 1958 in Bietigheim-Bissingen (Württemberg) geboren, schloss das Jura-Studium 1986 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen ab und ist als Rechtsanwalt und Steuerberater zugelassen. Er ist seit 1991 in verschiedenen Funktionen bei der größten deutschen Bausparkasse tätig und verantwortet seit 2006 als Generalbevollmächtigter die Unternehmenssteuerung (Kollektiv- und Risikomanagement, Rechnungswesen, Controlling).



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!