News RSS-Feed

06.11.2013 LÜHRMANN holt Hallhuber nach Bielefeld

Hallhuber kommt nach Bielefeld: Das auf Einzelhandelsimmobilien in 1A-Lage spezialisierte Maklerunternehmen LÜHRMANN hat den Mietvertrag für die Bahnhofstraße 15-17 vermittelt. Bislang sind die Räume an die Bahnhof-Apotheke vermietet. Ab Frühjahr stehen dem Münchener Modeunternehmen Hallhuber insgesamt 360 Quadratmeter zur Verfügung, die Neueröffnung ist für Mitte 2014 geplant.

„Die Bahnhofstraße gilt in Bielefeld als Shoppingmeile Nummer eins und ist für Hallhuber deshalb ein idealer Standort“, sagt Thomas Weking, Geschäftsführer von LÜHRMANN Osnabrück, das die Transaktion erfolgreich begleitet hat. Eigentümer der Immobilie ist ein institutioneller Investor.

Als Einkaufsstadt hat sich die 327.000-Einwohnerstadt am Teutoburger Wald sehr gut positioniert. Der Einzelhandel profitiert von der hohen Anziehungskraft der Stadt und kann Kaufkraft der umliegenden Regionen an sich binden. Dementsprechend werden schon seit Jahren überdurchschnittliche Mietpreise in der begehrten 1A-Lage erzielt. Im Durchschnitt können für einen 100 Quadratmeter großen Laden in bester Lage bis zu 160 Euro pro Quadratmeter erzielt werden. Zum Vergleich: Paderborn kommt auf bis zu 85 Euro pro Quadratmeter, Hannover schafft 210 Euro. Bielefeld gilt mittlerweile als Top-Standort, die Fußgängerzone ist sehr attraktiv und besitzt gesunde Strukturen. Vor allem der Bereich zwischen Zimmerstraße und Jahnplatz misst seit Jahren die höchste Kundenfrequenz.

Doch auch die Altstadt ist bei den Konsumenten beliebt: Das Einzelhandelsangebot hat sich vergrößert, der Alte Markt ist unbestritten das gastronomische Zentrum. Als Folge davon hat die Niedernstraße ihre Position als zweite starke Einkaufslage weiter ausgebaut. Insgesamt übersteigt die Nachfrage nach Einzelhandelsimmobilien in der 1A-Lage das Angebot bei Weitem.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!