News RSS-Feed

06.11.2013 Tagung Instandhaltungsmanagement integriert europäische Perspektive

Verantwortliche im Instandhaltungsmanagement stehen vor einer großen Herausforderung: Wie können Prozesse hinsichtlich Kostensenkung, Kundenzufriedenheit und Nachhaltigkeit optimiert werden? Und wie machen es andere? Die Fachtagung „Instandhaltungsmanagement – strategisch, effizient und fortschrittlich“ der BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft, Berlin beschäftigt sich mit unterschiedlichen Lösungsansätzen und zeigt außerdem am Beispiel der Niederlande, wie es unsere europäischen Nachbarn handhaben.

Was bringen effiziente Planung, langfristige Steuerung und Monitoring der unternehmerischen Aktivitäten in der Immobilienwirtschaft mit sich und wie kann möglicherweise die Organisation unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und technischer Gesichtspunkte verbessert werden? Prozessorganisation und Kostenminimierung gehören zum Schwerpunkt des Instandhaltungsmanagements sowie die Frage nach minimalinvasiven Maßnahmen. Was man dabei aber alles falsch machen kann, wenn man es richtig machen will, zeigt sich am Tagungsthema „Fassaden – Schäden – Folgekosten“. Heute getroffene, vermeintlich günstige Entscheidungen können morgen zu einer erheblichen Belastung des Budgets führen.

Die BBA-Tagung am 4. Dezember 2013 wirft dazu einen Blick in das holländische Wohnungsunternehmen „De Woonplaats“ und befasst sich dabei mit der Instandhaltungsorganisation und Lösungen zum Umgang mit Dienstleistern. Das Thema „Bestandsdatenerfassung: Technische Stammdaten im ERP-System“ wird von der GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH vorgestellt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!