News RSS-Feed

06.11.2013 OFB verkauft Kasseler WINGAS-Zentrale Königstor 20 an Family Office

Die geplante Büroimmobilie und zukünftige WINGAS-Firmenzentrale in Kassel wurde nun – bereits vor Baustart in der ersten Novemberhälfte und etwa 15 Monate vor Fertigstellung – von der OFB Projektentwicklung an ein Family Office verkauft. Das moderne Gebäude mit dem Namen Königstor 20 wird über 12.000 m² Bruttogrundfläche und vier bis fünf Geschosse verfügen. WINGAS, einer der größten Erdgasversorger Deutschlands, hat die Immobilie für einen Zeitraum von 20 Jahren angemietet und wird 2015 dort einziehen. WINGAS ist ein Joint Venture der BASF-Tochter Wintershall und der russischen Gazprom. Der Käufer der Immobilie möchte im Hintergrund bleiben, auch über den Kaufpreis wird Stillschweigen bewahrt.

Das Gebäude, das sich zuvor auf dem rund 4.700 m² großen, innerstädtischen Baugrundstück (Königstor/Ecke Karthäuser Straße) befand, musste weichen; es stand über zehn Jahre leer und beeinträchtigte das Stadtbild. Die Abbrucharbeiten wurden Anfang Oktober durchgeführt. „Für die Stadt ergibt sich die städtebauliche Chance, dass durch den Neubau der WINGAS-Zentrale eine ideale Anschlussnutzung des ehemaligen Gebäudes von Karl & Co. in Zentrumsnähe stattfindet, die das gesamte Quartier erheblich aufwerten wird“, so der Kasseler Oberbürgermeister Bertram Hilgen. „Die OFB bringt hier ihre jahrzehntelange Erfahrung als Projektentwickler ein.“ Nicht zuletzt die Expertise der OFB hatte den Käufer überzeugt. „Der zügige Verkauf der Immobilie unterstreicht auch den hohen Stellenwert des Projektes an sich“, so Dr. Alois Rhiel, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB. „Neben dem Stadtbild gewinnt auch der Wirtschaftsstandort durch das Königstor 20. Mit der Anmietung durch WINGAS über einen so langen Zeitraum setzt ein europaweit tätiges Unternehmen ein klares Signal für Kassel.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!