News RSS-Feed

05.11.2013 Wohnungsneubauprogramm: VWI stellt Wohnprojekt in Fallersleben vor

So sieht der Siegerentwurf für das Mietwohnungsneubauprojekt in der Theodor-Kröger-Straße in Fallersleben aus: Geplant ist der Bau von drei drei-geschossigen Mehrfamilienhäusern mit jeweils einem Staffelgeschoss mit insgesamt 24 Wohneinheiten. Der Planungsentwurf stammt vom Planungsbüro hsv-Architekten aus Braunschweig.

„Der Siegerentwurf erfüllt die städtebaulichen Rahmenbedingungen, unsere planerischen und wirtschaftlichen Vorgaben. Die Architektur der neuen Mehrfamilienhäuser fügt sich zudem hervorragend in die vorhandene Bebauung ein und ermöglicht ein attraktives und modernes Wohnraumangebot in dem beliebten Stadtteil Fallersleben - Wohnraum, den wir in Wolfsburg dringend benötigen. Uns ist die persönliche Information dabei sehr wichtig. Daher haben wir alle interessierten Anwohner aus der Nachbarschaft zu einer Informationsveranstaltung hier auf dem Grundstück eingeladen“, so VWI-Geschäftsführer Roland Stöckigt.

Im Vorfeld hatte Volkswagen Immobilien einen Architektenwettbewerb durchgeführt. Die Ergebnisse wurden dann intensiv mit Vertretern der Stadtverwaltung und des Ortsrates Fallersleben diskutiert und zum Teil überarbeitet – in diesem Gestaltungsprozess wurde durchaus kontrovers um die bestmögliche Lösung für das Neubauprojekt gerungen. So wurde zum Beispiel die Zufahrt auf das Grundstück über die Dresdener Straße eingeplant und neben der Geschosshöhe auch die Dachform definiert.

Mit dem Ergebnis zeigten sich nun alle Seiten überwiegend zufrieden, so dass die Realisierung nach dem Abbruch des vorhandenen Gebäudes starten kann. Derzeit befindet sich auf dem Grundstück ein leerstehendes Gebäude mit vier Wohnungen sowie vier Garagen. Der geplante Neubau wird ein breites Wohnungsangebot bieten: von der 2-Zimmer-Wohnung mit ca. 65 m² bis hin zu großzügigen 4-Zimmer-Wohnungen mit ca. 120 m². Die geplanten Mehrfamilienhäuser sind als energieeffiziente KfW 70-Häuser konzipiert. Der Baustart ist nach dem Abriss der Bestandsgebäude für Sommer 2014 geplant. Die Bauzeit wird voraussichtlich zwischen zwölf und vierzehn Monate betragen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!