News RSS-Feed

04.11.2013 YOUNIQ AG veräußert Liegenschaften in München und Berlin an Investoren

Die YOUNIQ AG, einer der bundesweit führenden Anbieter für Studentisches Wohnen, konnte zwei Liegenschaften aus dem Kerngeschäftsbereich "Studentisches Wohnen" an Investoren veräußern. Dabei handelt es sich um das Projekt in der Münchner Berzeliusstraße (123 Apartments) sowie die Liegenschaft Berlin Iranische Straße (375 Apartments). Die Liegenschaft in München wurde vor Transaktionsnebenkosten zum Buchwert veräußert. Für die Berliner Immobilie wurde ein Verkaufspreis deutlich unter dem Buchwert erzielt. Zusammen mit der bereits im Juli dieses Jahres veräußerten Liegenschaft in Göttingen konnte das Immobilienportfolio somit jedoch planmäßig um zwei nicht mehr dem YOUNIQ-Standard entsprechende Liegenschaften bereinigt werden. Die Erlöse aus den Verkäufen sollen im operativen Geschäft eingesetzt werden und werden voraussichtlich noch im vierten Quartal 2013 liquiditätsrelevant.

Marcus Schmitz, Vorstand der YOUNIQ AG, kommentiert: "Mit Berlin trennen wir uns, wie bereits angekündigt, von einem Standort, der unseren hohen Qualitätsansprüchen nicht mehr entsprochen hat. Eine weitere Bestandhaltung des Objekts hätte sich vor diesem Hintergrund aus unserer Sicht nicht rentiert. Daher haben wir uns nach Prüfung mehrerer Angebote nun für den Verkauf entschieden. Der Verkauf unseres Objekts München Berzeliusstraße stellt hingegen den erfreulichen Abschluss unserer dortigen Projektentwicklung dar und spricht für die hohe Attraktivität unseres Angebots für Investoren. Die schnelle Erstvermietung dokumentiert zudem die hohe Nachfrage nach unseren Produkten und damit den Erfolg des YOUNIQ-Konzepts, so wurde die Vollvermietung binnen weniger Wochen erreicht. Wir werden auch künftig für die Bewirtschaftung des Objekts verantwortlich sein und damit die Präsenz der Marke YOUNIQ weiter stärken."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!