News RSS-Feed

04.11.2013 OFB kauft Baufeld und startet Alexander Quartier in Berlin-Mitte

Die OFB Projektentwicklung GmbH hat eines der letzten verfügbaren Baufelder für eine großflächige Gewerbeentwicklung im Umfeld des Alexanderplatzes von der degewo AG erworben. Auf dem ca. 5.000 m² großen Areal in Berlin-Mitte, umschlossen von der Alexanderstraße, der Schicklerstraße und der Dircksenstraße, will sie bis 2016 das Alexander Quartier – ein Büro- und Hotelensemble mit insgesamt ca. 23.000 m² Geschossfläche – realisieren.

Der achtstöckige Gebäudekomplex wird in drei Bauteile mit unterschiedlicher Fassadengestaltung gegliedert, die gleichwohl als einheitliches Quartier wahrgenommen werden. Die Entwürfe von KSP Jürgen Engel Architekten zeigen eine elegante und zeitlose Architektur, die den urbanen Charakter des Standortes weiter aufwerten wird.

„Ausschlaggebend für uns waren neben der sehr guten Perspektive der Entwicklungsachse vom Hauptbahnhof über den Alexanderplatz hin zum Ostbahnhof und zur Media-Spree die bereits bestehende Infrastruktur und hervorragende Verkehrsanbindung“, erläutert Wolfgang Brost, Leiter der Berliner Niederlassung der OFB, die Investitionsentscheidung.

Während die Verhandlungen mit einer international renommierten Hotelgesellschaft bereits fortgeschritten sind, startet die OFB nunmehr mit der Vermarktung der Büroflächen. Ziel ist es, in den nächsten Monaten einen entsprechenden Großmieter an das Alexander Quartier zu binden, um individuelle Nutzeranforderungen bei der Planung und Errichtung des Gebäudekomplexes berücksichtigen zu können.

Mit der Vermietung und Vermarktung des Alexander Quartiers hat die OFB die JEB Investment Advisory GmbH betraut, während die Akquisition des Hotels im Alexander Quartier durch die World Leisure GmbH begleitet wird.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!