News RSS-Feed

31.10.2013 ImmobilienScout erweitert Maklerbewertung auf Vermieter und Verkäufer

ImmobilienScout24 erweitert seine Anbieterbewertung: Nach den Interessenten können nun auch Auftraggeber die Leistung von Maklern und anderen Immobilienprofis bewerten. Damit bildet ImmobilienScout24 erstmals den gesamten Transaktionsprozess von gewerblichen Immobilienanbietern ab und sorgt für noch mehr Transparenz im Markt.

Fünf weitere Sterne für den Makler – ImmobilienScout24 vollzieht den nächsten Schritt bei seinem Bewertungssystem für gewerbliche Immobilienanbieter. Ab sofort können auch die Auftraggeber die Leistung von Immobilienmaklern bewerten. Hierdurch komplettiert ImmobilienScout24 sein Bewertungssystem. „Wir bilden mit unserem Bewertungssystem ab sofort beide Seiten der Transaktion ab. Damit schaffen wir ein realistisches Bild der tatsächlichen Maklerleistung“, sagt Jessica Dewald, leitende Produktmanagerin und Expertin für Maklerbewertungen bei ImmobilienScout24.

Die neue Initiative zielt unter anderem auf private Eigentümer ab. Zielsetzung ist, wichtige offene Fragen im Vorfeld einer Beauftragung zu klären. „Der Makler ist für viele Privateigentümer noch immer eine Black-Box. Mit der neuen Auftraggeber-Bewertung sehen Eigentümer auf einen Blick, welche Leistung sie von dem jeweiligen Makler erwarten können. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn zuvor noch nie mit einem Makler zusammen gearbeitet wurde“, erklärt Dewald. Aber auch der Makler profitiert: „Die Online-Bewertung schafft ein digitales Aushängeschild der tatsächlichen Leistung. Insbesondere bei der Objekt-Akquise profitieren Makler von den positiven Bewertungen.“

Um möglichst objektive Bewertungen zu erhalten, können die Auftraggeber die Immobilienanbieter nur anhand festgelegter Kriterien bewerten. Dabei kann eine inserierte Immobilie nur einmal bewertet werden.

Wie läuft die Bewertung ab?

Die Bewertung durch den Auftraggeber initiiert der zu bewertende Makler, in dem er aus seinem Kundenbereich bei ImmobilienScout24 eine E-Mail mit einer Bewertungs-Aufforderung an den Auftraggeber versendet. Folgende Kriterien kann dieser dann im gewohnten 5-Sterne-System bewerten: die Präsentation der Immobilie, die Kompetenz des Maklers, die Beratungsqualität des Maklers sowie Zufriedenheit mit dem erzielten Miet- oder Kaufpreis. Zudem besteht die Möglichkeit, eine Freitext-Bewertung über den Makler zu verfassen.

Die neuen Bewertungen von den Vermietern oder Verkäufern werden ab sofort ebenfalls im Branchenbuch von ImmobilienScout24 neben den Interessenten-Bewertungen veröffentlicht. So sieht der Nutzer auf einen Blick, wie der Makler von der jeweiligen Seite bewertet wurde. Zum Start der neuen Auftraggeber-Bewertung hat ImmobilienScout24 bereits über 6.000 Bewertungen eingesammelt. Bis zum Ende des Jahres soll die Marke von 10.000 Auftraggeber-Bewertungen geknackt werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!