News RSS-Feed

30.10.2013 Irebs Immobilienakademie zertifiziert als Weiterbilder nach DIN ISO 29990

Die Irebs Immobilienakademie ist seit dem 30. September 2013 nach der internationalen Aus- und Weiterbildungsnorm DIN ISO 29990 zertifiziert. Zusätzlich zur Erfüllung typischer Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem dokumentiert das Zertifikat, dass der geprüfte Bildungsanbieter Bedürfnisse sowohl von Arbeitgebern als auch von Arbeitnehmern präzise analysiert. Lehrangebote werden nach dem ermittelten Bedarf passgenau konzipiert, zudem kontrolliert der Anbieter die Qualität der Lernveranstaltungen engmaschig und entwickelt die Angebote stetig weiter.

„Die Anforderungen des Arbeitsmarkts und die Kundenbedürfnisse unterliegen einem ständigen Wandel“, sagt Markus Amon, Geschäftsführer und Studienleiter der Irebs Immobilienakademie. „Entsprechend wichtig ist es, die Bedürfnisse von Unternehmen und Lernenden präzise in Lehrangeboten abzubilden. Vor diesem Hintergrund hat kontinuierliches und intensives Qualitätsmanagement einen hohen Stellenwert in der Irebs Immobilienakademie.“

Die Zertifizierung ist sowohl für Arbeitnehmer als auch für Unternehmen relevant, die Mitarbeiter in Weiterbildungsangebote senden, Qualität und Bewertungskriterien des Weiterbildungsanbieters können so mit Wettbewerbern verglichen werden. Lernumgebung und Ressourcen werden im Zertifizierungsprozess laufend optimiert und beim Überwachungsverfahren jährlich neu auf den Prüfstand gestellt.

„Gerade für die Teilnehmer und ihre Arbeitgeber ist es vor dem Hintergrund des deutschen Arbeitrechts wichtig, auf gesetzlich anerkannte Bildungsanbieter zurückgreifen zu können“, erläutert Amon. „Es gibt beispielsweise Bundesländer, die Bildungsurlaub nur dann vorsehen, wenn das Weiterbildungsangebot zertifiziert ist.“

Arbeitnehmer in Nordrhein-Westfalen und in Bremen können Bildungsurlaub nur beantragen, wenn der Anbieter beispielsweise nach DIN ISO 29990 zertifiziert ist und weitere Voraussetzungen erfüllt.

Hintergrundinformation: DIN ISO 29990
Das Deutsche Institut für Normung hat die DIN ISO 29990 entwickelt, um die Transparenz und Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Qualitätsmanagementsysteme auf dem Aus- und Weiterbildungsmarkt zu erhöhen. Mit der Norm wurde ein international gültiger Standard geschaffen, der das Qualitätsniveau der Bildungsanbieter national und international vergleichbar macht.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!