News RSS-Feed

29.10.2013 Drees & Sommer steuert größtes Einzelhandelsprojekt in Russland

Mitten in Moskau wird bis Ende 2014 auf dem Gelände eines ehemaligen militärischen Flughafens ein 463.000 Quadratmeter großer Shopping- und Freizeitkomplex, der Avia Park, entstehen. Der Spatenstich wurde im November letzten Jahres gesetzt. Drees & Sommer begleitet das mutifunktionale Vorhaben seit der Konzept- und Vorplanungsphase und wurde als Bauherrenvertreter und Projektsteuerer beauftragt, damit der Komplex bereits im Dezember 2014 eröffnen kann.

Das derzeit größte Einzelhandelsprojekt Russlands und Europas entsteht im Nordwesten Moskaus auf dem Areal eines ehemaligen militärischen Flughafens unweit der dritten Ringstraße und Leningradsky Prospekt. Der Startschuss für das Vorhaben erfolgte Ende letzten Jahres. In 2008 hatte Drees & Sommer bereits die Konzept- und Vorplanungsphase des Projektes begleitet und den Projektentwickler und Auftraggeber AMMA Development unterstützt. Durch die Krise wurde das Projekt für drei Jahre gestoppt. Nach dem Gestaltungskonzept des bekannten Architekturbüros Callison wird der 463.000 Quadratmeter umfassende Shopping- und Erlebniskomplex von dem türkisch-russischen Bauunternehmen Renaissance Construction realisiert. Das Unternehmen war auch für die Planung und die Genehmigung verantwortlich. Die Eröffnung ist für Dezember 2014 avisiert.

In dem Center werden diverse Einzelhandelsgeschäfte, ein Kino, Restaurants sowie ein Food Court verteilt auf vier Ebenen Platz finden. Auf zwei zusätzlichen Ebenen wird ein Parkhaus mit 7.000 Parkplätzen integriert. Der größte Teil des Centers ist für den Einzelhandel reserviert. Rund 110.000 Quadratmeter sind für Ankermieter vorgesehen. Dazu zählen unter anderem die britische Kaufhauskette Debenhams, die französische Hypermarktkette Auchan, der Interieurspezialist Hoff, die europaweit agierende Baumarkt-Handelskette OBI sowie der Elektronikfachmarkt Media Markt. Die verbleibenden Flächen sollen für 500 kleinere Markenläden zur Verfügung stehen. Im zweiten Bauabschnitt werden zudem zwei vollverglaste Bürotürme mit je 8.000 Quadratmetern Bürofläche entstehen. Der gesamte Komplex bietet 231.000 Quadratmeter vermietbare Fläche. Das Projekt befindet sich bereits in Bau.

Moskau ist aktuell ein Hotspot für Handelsinvestitionen aller Art. Mit einer noch relativ geringen Dichte an modernen Shopping-Center-Flächen, einem Leerstand von nur 2,5 Prozent (zweites Quartal 2013) sowie einer Kaufkraft, die mit rund 6.500 Euro pro Kopf im Jahr doppelt so hoch wie im Landesdurchschnitt ist, verspricht die russische Hauptstadt eine gute Rendite. Für Core-Objekte wird momentan eine durchschnittliche Rendite von fast 10 Prozent erzielt. Das wird sich auch zukünftig nicht ändern, schaut man sich die Expansionszahlen an: Laut Jones Lang LaSalle sind im vergangenen Jahr 17 internationale Einzelhändler nach Russland expandiert. Weitere werden folgen. So haben sich mehr als 20 bereits für dieses Jahr angekündigt.

„Mit diesem Projekt wird eines der größten Shopping- und Erlebniscenter in Europa entstehen. Nach der Krise hat sich der russische Markt schnell gefangen und sehr stabil entwickelt. Die Einzelhandelsumsätze übertreffen sogar die mancher west- und osteuropäischen Länder. Auch die Einkommensentwicklung der russischen Bevölkerung verspricht eine gleichbleibend positive Tendenz”, sagt Steffen Sendler, Partner und Geschäftsführer von Drees & Sommer Russland und GUS.

In dem Einzugsgebiet des Shoppingkomplexes leben über 6,8 Millionen Menschen. Das Center ist gut über die vier U-Bahn-Stationen (Dinamo, Aeroport, Begovaya und Polezhaevskaya) mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit dem Pkw zu erreichen. Eine weitere Station, die Khodynskoye Pole, wird direkt gegenüber vom Shopping- und Erlebniskomplex eröffnet. Die Infrastruktur rund um das umliegende Gebiet wird zudem bis zur Eröffnung weiter ausgebaut.

Drees & Sommer hat in der Vergangenheit sowohl mit dem Projektentwickler als auch mit dem Auftraggeber beim Bau der Ikea Mega Center in St. Petersburg und Rostow am Don erfolgreich zusammengearbeitet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!