News RSS-Feed

28.10.2013 Feierliche Gebäudeübergabe im neuen RathausViertel Guntramsdorf

Nach rund 2 Jahren Bauzeit war es endlich soweit. Die 3 Geschäfts- und Bürogebäude des RathausViertel in Guntramsdorf wurden am 26. Oktober feierlich übergeben. Mit dem RathausViertel erhält Guntramsdorf ein neues und modernes Ortszentrum und setzt damit ein klares Zeichen für Nahversorgung und Qualität im Ort. Rund 300 Besucher nutzten die Möglichkeit, einen ersten Blick ins Innere des RathausViertels zu werfen.

Zentral gelegen, mit Blick auf die Weinberge rund um Guntramsdorf. Mit 7.150 m² Fläche bietet das RathausViertel mit 3 Geschäftsgebäuden speziell für kleinere Unternehmen im Dienstleistungsbereich, Anwaltskanzleien oder zum Beispiel Arztpraxen ein perfektes Umfeld. "Moderne und flexible Büroflächen, die Nähe zur Badner Bahn, gute Nahversorgung durch z.B. Billa und Bipa und ein reichhaltiges Angebot an Cafés und Heurigen machen den Standort zu einem attraktiven Arbeitsumfeld", freut sich der oberste Bauherr, Generaldirektor der PORR, Karl-Heinz Strauss. "Mit der neuen Qualität im Zentrum von Guntramsdorf bieten wir den GuntramsdorferInnen ein lebendiges Ortszentrum und freuen uns, dass Guntramsdorf neben den vielen Klein- und Mittelbetrieben nun auch für Dienstleistungsunternehmen zu einem interessanten Standort wird. Das bringt für die vielen Heurigen, Cafés und Nahversorger wertvolle, zusätzliche Kaufkraft", so Bürgermeister Karl Sonnweber. „Nun gilt es nach der Übersiedlung (diese ist für Anfang Dezember geplant), im Rahmen einer groß angelegten Bürgerbeteiligung, den restlichen Rathausplatz komplett neu zu gestalten!“, so der scheidende Bürgermeister.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war sicher die feierliche Enthüllung einer Gedenktafel zu Ehren von Oskar Herz. Dieser war von 1902 bis 1924 Pächter des damaligen Gutshofes, an dessen Stelle sich nun das neue RathausViertel befindet. Schon damals fanden bis zu 200 Menschen am Standort einen Arbeitsplatz. Oskar Herz wurde 1941 nach Weißrussland deportiert und 1947 für tot erklärt. Der Gemeinderat verlieh ihm die Ehrenbürgerschaft. Am 26. Oktober nahm die Geschichte nun ihren Lauf und Paul Heim, der Enkel von Oskar Herz, extra aus London mit seiner Familie angereist, durfte eine Gedenktafel zu Ehren seines Großvaters übernehmen. Diese wird ab sofort im neuen Rathaus ausgehängt sein. Für Bürgermeister Karl Sonnweber ein großer Tag:“ Ich hätte mir keinen schöneren Anlass zu meinem Abschied wünschen können. Das Projekt ist eines, dass noch weit in die Zukunft reichen wird und Guntramsdorf endlich einen richtigen Ortskern beschert und PORR hat sich als der richtige, kompetente Partner erwiesen, um so ein großes Projekt umzusetzen!“

Neue Mieter in guter Gesellschaft

Neben den beiden Nahversorgern Billa, Bipa, dem Café Mandel und Physiotherapie Gangl-Lurz, gehören die Sparkasse oder z.B. die Zürcher Versicherung zu den Mietern des RathausViertels. Mit der Übersiedelung der Gemeindeverwaltung und der Polizei, entsteht auch für die Bürger ein zentral gelegenes Servicezentrum.

Im RathausViertel stehen rund 3.000 m² neue und hochwertige Büroflächen in der Größe ab 80 m² zur Verfügung. Diese können noch nach Mieterwunsch gestaltet werden. Zudem bietet das RathausViertel das innovative Bürokonzept „Business-Suite“ an. Hier können Einzel- und Start-Up-Unternehmen einzelne Büroräume ab 17 m² anmieten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!