News RSS-Feed

24.10.2013 Sonae Sierra und MAB eröffnen Hofgarten Solingen

Sonae Sierra und MAB Development weihen mit dem Hofgarten Solingen das neue innerstädtische Einkaufszentrum in Solingen ein. Heute öffnet das Center seine Türen für 270.000 potentielle Kunden aus Solingen und der Umgebung. Diese können dann aus dem reichen Einzelhandels, Service- und Gastronomieangebot von 86 namhaften Marken auswählen. Deren Shops verteilen sich auf 29.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche (GLA) und drei Ebenen. Ein Parkhaus mit 600Stellplätzensorgt für komfortables Einkaufen. Mit dem Investment von 120 Millionen Euro entstehen etwa 500 neue Arbeitsplätze. Der Hofgarten Solingen ist ein Gemeinschaftsprojekt der 50:50 Partner Sonae Sierra und MAB Development.

„Wir haben mit dem Hofgarten Solingen ein Einkaufszentrum entwickelt, das unsere hohen Ansprüche an Architektur, Design und Mietermixzeigt. Nach nicht einmal zweijähriger Bauzeit ist der Hofgarten Solingen nun bereit für die Eröffnung und geht ab morgen unter dem Center Management von Sonae Sierra an den Start", sagte Fernando Oliveira, Vorsitzender des Vorstands von Sonae Sierra.

„Die Partnerschaft zwischen MAB Development und Sonae Sierra hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Beide Unternehmen bringen langjährige Erfahrung und hohe Qualitätsstandards mit", sagte Jan G. F. Eijkemans Managing Director International von MAB Development. Er fügte hinzu: „Der Hofgarten Solingen wird eine Top-Einkaufsadresse in der Stadt sein. Das stellen wir mit dem maßgeschneiderten Mietermix, dem großen Angebot und dem einmaligen Ambiente sicher. So werden die Solinger ein einzigartiges und modernes Einkaufs- und Freizeiterlebnis erhalten."

Mit dem richtigen Mietermix auf Erfolgskurs
Ziel von Sonae Sierra und MAB Development ist es, mit innovativen Konzepten ein maßgeschneidertes Angebot aus Einzelhandel, Dienstleistungen, Restaurants und Unterhaltungsangeboten zu schaffen. Die Mieterauswahl für den Hofgarten Solingen spiegelt dies wider. Nationale und internationale Marken sind ebenso vertreten wie mittelständische Einzelhändler aus der Region. Mehr als 30 Marken werden neu in der Stadt sein.

Einige der Haupt-Ankermieter sind Edeka, H&M, Saturn und Spiele Max. Außerdem werden der dm-drogerie markt, der Schuhhändler Deichmann sowie TK Maxx große Ladeneinheiten in dem neuen innerstädtischen Center belegen. Auch weitere Publikumsmagneten machen den Hofgarten Solingen zur Einkaufsadresse erster Wahl. Darunter sind Modemarken wie Bonita, Camp David, Colloseum, Engbers, EVI Fashion, Gerry Weber, Jack & Jones, Orsay, S. Oliver, Tom Tailor und Vero Moda, sowie gefragte Anbieter von Schuhmode wie Jumex, Roland und Tamaris. Die Douglas-Gruppe ist mit Christ, Douglas, Hussel und Thalia vertreten. Weitere Mieter sind Beauty Hair, Claires, Depot, Hair Express, McPaper, Nanu Nana, New York Nails, Rituals und Xenos.

Food Court
Der lichtdurchflutete Food Court lädt zu Gaumenfreuden ein. Er bietet sich mit dem großzügigen Sitzbereich als beliebter Treffpunkt in der City an. 16 gastronomische Anbieter bereiten schmackhafte Speisen in hoher Qualität zu. Vertreten sind etwa die asiatische, türkische oder italienische Küche, aber auch gesundheitsbewusste Konzepte, Feinkost und lokale Angebote. Außerdem verwöhnt das Restaurant Yellow River seine Gäste mit leckeren Mahlzeiten und exzellentem Service.

Moderne Architektur
Die Architektur des Hofgarten Solingen ist inspiriert von dem Thema „Industrie, Mode, Natur" und nimmt damit Bezug auf die lokalen Besonderheiten in Solingen. Dazu gehört nicht nur die historische Prägung als Industriestandort sondern auch die Lage im grünen Bergischen Land. Das Thema Industrie wird im Inneren des Einkaufscenters motivisch aufgegriffen und auch außen prominent gestaltet: Eine Art Metallschal bildet einen Teil der Fassade. Direkt neben dem Haupteingang verweist eine begrünte Außenwand auf das Thema Natur. Auch im Inneren sorgt das Gestaltungselement Natur in vielen Bereichen für eine hohe Aufenthaltsqualität. So wird etwa der großzügige Food Court an einen grünen Garten erinnern.

Ein nachhaltiges Center
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Kriterium bei der Entwicklung des Hofgarten Solingen und wird auch in der Betriebsphase eine wichtige Rolle spielen. Durch sinnvollen Energie- und Ressourceneinsatz werden Kosteneffizienz und Wirtschaftlichkeit optimiert. Zum Prinzip der Nachhaltigkeit gehört auch das Wohlergehen aller Mitarbeiter und Besucher. Ein konsequentes Management und die Kontrolle aller Maßnahmen haben zum Ziel, die Auswirkungen auf die Umwelt möglichst gering zu halten sowie für Sicherheit und Gesundheit zu sorgen.

Konsequenz dieses Engagements sind die ISO 14001 und OHSAS 18001 Zertifizierungen in der Bauphase, die Lloyd's Register Quality Assurance (LRQA) dem Hofgarten Solingen erst kürzlich verliehen hat. Diese Doppel-Zertifizierung für eine Centerentwicklung ist die erste in Deutschland.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!