News RSS-Feed

22.10.2013 Über 800 Studierende zum Wintersemester an der EBZ Business School

Mit Beginn des kommenden Wintersemesters wird Deutschlands größte Immobilienhochschule einen neuen Rekord erreichen: Wenn sie ihre Pforten im Oktober für die neuen Studierenden öffnet, werden über 800 angehende Fach- und Führungskräfte an der EBZ Business School immatrikuliert sein.

Sie sind ausbildungs- und berufsbegleitend organisiert: Mit ihren Bachelor- und Masterstudiengängen bereitet die EBZ Business School ihre Studierenden bereits seit 2008 auf die Übernahme von Fach- und Führungspositionen in Wirtschaftsunternehmen vor. Dabei ist der Studiengang B. A. Business Administration ein branchenunabhängiges Angebot, wohingegen B. A. Real Estate und M. A. Real Estate Management gezielt auf eine Karriere in der Immobilienwirtschaft ausgerichtet sind. Mit dem Masterstudiengang Projektentwicklung hat die Hochschule zudem seit 2012 auch ein interdisziplinäres Angebot für Architekten und Ökonomen im Programm. Der zuletzt – im Januar 2013 – gestartete Fernstudiengang B. A. Real Estate (Distance Learning) rundet das Angebot ab.
„Die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ist stark diversifiziert, doch allen Unternehmen gemeinsam ist es, dass sie mit steigenden Anforderungen zu kämpfen haben“, erläutert Klaus Leuchtmann, der Geschäftsführer der EBZ Business School. „Siebenundsiebzig Prozent der jüngst von uns befragten Unternehmen sehen in Zukunft einen erhöhten Weiterbildungsbedarf ihrer Mitarbeiter. Die Entwicklung der Studierendenzahlen an unserer Hochschule zeigt, dass ein praxisnahes Studium, bei dem die Vermittlung von Methodenkompetenzen und Fachkenntnissen Hand in Hand geht, einen Nerv in den Immobilienunternehmen getroffen hat.“

Für die Praxisrelevanz der Studieninhalte wurde die EBZ Business School in der Vergangenheit immer wieder gelobt – unter anderem erreichte sie im Jahr 2011 einen 1. Platz im Praxis-Check des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und wurde im Frühjahr 2013 mit dem immobilienmanager.AWARD ausgezeichnet. Den eingeschlagenen Kurs wollen die Verantwortlichen daher verlässlich weiter verfolgen.

„Individuelle Betreuung, überschaubare Studiengruppen und eine laufende Orientierung der Studieninhalte an praktischen Anforderungen sind unser Ziel“, betont Prof. Dr. Volker Eichener, der Rektor der EBZ Business School. „Wir sehen es darüber hinaus ganz klar als unseren Auftrag an, unseren Studierenden nicht lediglich das richtige Fachwissen für ihre weitere Entwicklung zu vermitteln, sondern ihnen die vollumfänglichen Voraussetzungen mit auf den Weg zu geben, um für sich und ihre Arbeitgeber das Beste zu erreichen. Auch aus diesem Grund werden wir in Zukunft darauf setzen, neben dem überaus erfolgreichen Präsenzstudium auch über den Fernstudiengang B. A. Real Estate näher an die Unternehmen überall in Deutschland heran zu rücken. Räumliche Entfernung oder bloße Organisationsfragen dürfen im 21. Jahrhundert keinen ambitionierten jungen Menschen mehr davon abhalten, sich durch ein Studium neue Chancen und Möglichkeiten zu eröffnen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!