News RSS-Feed

16.10.2013 Hervorragendes Ergebnis auf dem Düsseldorfer Büromarkt

Mit einem Flächenumsatz von 313.000 m² erreicht der Düsseldorfer Büromarkt exakt den Rekordwert aus dem Jahr 2008. Nach einem leicht überdurchschnittlichen Halbjahresergebnis startete der Markt im dritten Quartal noch einmal durch und sorgte allein in diesem Zeitraum für fast die Hälfte des gesamten Umsatzes. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE).

„Nicht unerheblich trug der Abschluss des Innenministeriums des Landes Nordrhein- Westfalen über rund 45.000 m² zu dem beachtlichen Ergebnis bei“, erklärt Christoph Meszelinsky, Düsseldorfer Niederlassungsleiter der BNP Paribas Real Estate GmbH. „Auch in der langjährigen Betrachtung findet sich dieser Abschluss unter den größten Deals auf dem Düsseldorfer Büromarkt. Dementsprechend stark war der Beitrag der Größenklasse über 10.000 m², auf die etwa jeder vierte Quadratmeter entfällt. Mit rund 40 % des Umsatzes allein in den Kategorien bis 1.000 m² war das Marktgeschehen jedoch auch in den kleineren Segmenten sehr lebhaft.“

Unterstützt durch den Abschluss des Innenministeriums landet die öffentliche Verwaltung mit fast 24 % unangefochten auf dem ersten Platz der Branchenverteilung. Das übrige Feld folgt erst mit weitem Abstand, liegt dafür aber recht nah beieinander. Beratungsgesellschaften konnten mit gut 10 % als einzige weitere Branche einen zweistelligen Beitrag leisten. Auf knapp 10 % kommen Handelsunternehmen, sonstige Dienstleistungen und Informations- und Kommunikationstechnologien folgen mit jeweils rund 9 %. Darüber hinaus trugen Unternehmen aus dem Bereich Transport und Verkehr rund 8 % zum Ergebnis bei.

Das Leerstandsvolumen hält sich bereits seit mehreren Quartalen innerhalb einer gewissen Schwankungsbreite relativ stabil. Aktuell summiert es sich auf rund 1,04 Mio. m² (-1 %). Mit rund 312.500 m² (30 %) befindet sich der größte Teil in den Bürozentren. Der Anteil moderner Leerstandsflächen ist anhaltend niedrig und beträgt lediglich rund ein Viertel. Besonders gering ist das Volumen moderner Flächen in der City, wo weniger als 19 % der Flächen diese besonders nachgefragte Ausstattungsqualität aufweisen. Besser sieht es dagegen in den Bürozentren aus, wo dies für knapp 42 % der kurzfristig verfügbaren Flächen zutrifft. Die Leerstandsrate ist in den vergangenen zwölf Monaten leicht gesunken und liegt bei 9,7 % im Stadt- und 11,2 % im Marktgebiet.

Mit der Fertigstellung einiger größerer Projekte, insbesondere des Vodafone-Campus‘ am Seestern, haben sich die Flächen im Bau binnen Jahresfrist reduziert. Insgesamt summieren sie sich auf rund 180.000 m² und liegen damit rund 24 % unter dem Vorjahreswert. Auch die dem Markt hiervon noch zur Verfügung stehenden Flächen sind gesunken und umfassen aktuell ein Volumen von etwa 69.000 m² (-14 %). Der Großteil dieser Flächen (50.000 m²; Anteil 72 %) befindet sich in den begehrten Lagen der City: dem CBD/Bankenviertel und der Innenstadt. Das insgesamt verfügbare Flächenangebot (Leerstand plus verfügbare Flächen im Bau) ist dementsprechend ebenfalls niedriger als zum Vorjahreszeitpunkt und beläuft sich auf 1,1 Mio. m² (-2 %).

Die Höchstmiete im Düsseldorfer Marktgebiet hat in den vergangenen zwölf Monaten ihren Aufwärtstrend weiter fortgesetzt und erreichte zur Jahresmitte 2013 mit 27,50 €/m² ihren aktuellen Spitzenwert. Erzielt wird sie wie im Vorjahr im CBD/Bankenviertel. Auch in vielen anderen Teilmärkten konnten leichte Steigerungen der Höchstmieten beobachtet werden.

Perspektive
„Für das Schlussquartal wird eine anhaltend lebhafte Nachfrage erwartet, auch wenn diese voraussichtlich nicht an das herausragende dritte Quartal anschließen kann. Trotz einer leicht sinkenden Verfügbarkeit der Flächen im Bau dürfte sich der Leerstand im Zuge von Umzügen innerhalb des Marktgebiets auf einem ähnlichen Niveau halten. Auch für die Höchstmiete wird von einer Stabilisierung auf dem erreichten Niveau ausgegangen“, sagt Christoph Meszelinsky.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!