News RSS-Feed

16.10.2013 TPG und Ivanhoé Cambridge übernehmen PointPark Properties

TPG, eine führende und weltweit operierende Investmentfirma, wird mit ihrem Partner Ivanhoé Cambridge, einem der weltgrößten Immobilienunternehmen, PointPark Properties (P3) von dem internationalen Investmentunternehmen Arcapita übernehmen. Im Zuge der Übernahme werden die Investoren zusätzliches Kapital zur Verfügung stellen, um die Bilanz von P3 zu stärken und so zukünftiges Wachstum zu unterstützen.

P3 ist ein spezialisierter Investor, Developer und Asset Manager für Logistikimmobilien und bietet Logistik- und Einzelhandelsunternehmen sowie Automobil- und Elektronikherstellern einen erstklassigen Service. Das Immobilienportfolio besteht aus 48 Lagerhäusern (1,46 Mio. m2) und bebaubare Grundstücke mit einem Entwicklungspotenzial von mehr als 590.000m2 an Lagerflächen in ganz Europa.

Ian Worboys, CEO von P3: „Nach fünfjähriger Zusammenarbeit mit Arcapita, die dieses Portfolio so erfolgreich zusammengestellt hat, freuen wir uns nun auf TPG und Ivanhoé Cambridge als langfristige Investoren für P3. TPG und Ivanhoé Cambridge sind auf P3 wegen unserer Kompetenz im Lagerwesen, unserer einheitlichen Managementplattform und unseres qualitativ hochwertigen, geographisch vielseitigen Portfolios aufmerksam geworden. Die Investitionsmaßnahme wird es uns ermöglichen, die Ausweitung unserer Tätigkeit in bestehenden und in neuen Märkten zu beschleunigen."

„Mit unserem derzeitigen Bestand an Grundstücken befinden wir uns in der Lage, auf unseren bestehenden Kundenstamm aufzubauen. P3 wird danach streben, sein bestehendes Portfolio auszubauen, indem wir an zentralen Logistikstandorten hochwertige Bestandsimmobilien akquirieren.“

Anand Tejani, Partner bei TPG: „P3 ist eine führende, universelle Logistikplattform mit einem hochwertigen Portfolio aus Lagerimmobilien in den wichtigsten Verteilzentren Europas. P3 ist gut aufgestellt, um von den positiven Makrotrends zu profitieren, die das derzeitige Wachstum der Mieternachfragen nach europäischen Logistikimmobilien antreiben.“

„Wir freuen uns mit dem hochkarätigen Management von P3 zusammenzuarbeiten und gemeinsam mit Ivanhoé Cambridge, die nächste Wachstumsphase von P3 zu unterstützen, bei der wir auch neue Portfolioakquisitionen und Projektentwicklungen einschließen.“

Meka Brunel, Executive Vice President Europa bei Ivanhoé Cambridge: „Diese strategische Investition stellt eine einzigartige Möglichkeit dar, eine große und unabhängige Logistikplattform in Europa zu übernehmen. Mit Immobilien, die strategisch günstig an wichtigen Luft-, See- und Schienenwegen gelegen sind, bietet P3 ein äußerst attraktives Wachstumspotential und wird zur Diversifikation unseres Immobilienportfolios beitragen.“
„Der starke Wachstumstrend beim Onlinehandel kann der Logistikbranche auf lange Sicht nur zugutekommen und bietet eine Chance, aus dem sich verändernden Verbraucherverhalten in Europa hervorragende Renditen zu schöpfen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!