News RSS-Feed

16.10.2013 BEOS baut Gewerbepark GLINNKAMP in Glinde bei Hamburg aus

Im GLINNKAMP in Glinde bei Hamburg hat die BEOS AG Richtfest gefeiert. Das Berliner Immobilienunternehmen investiert für eine internationale Investorengruppe 25 Millionen Euro in den Ausbau des Gewerbeparks, der den Namen GLINNKAMP tragen wird. "Der neue Name spiegelt die regionale Zugehörigkeit des Standorts wider, in dem er die niederdeutschen Begriffe für Glinde und Land vereint", erklärt Rieke Kaske, Projektleiterin bei der BEOS AG. Mit der Vergrößerung des GLINNKAMPS werden 235 zusätzliche Arbeitsplätze angesiedelt. Für die Gesamtentwicklung des Areals werden über 100 Millionen Euro investiert.

Im Juni 2013 wurde mit dem Bau eines Gebäudes mit 8.300 Quadratmetern Mietfläche begonnen, wovon bereits ca. 50 Prozent vermietet sind. "Die rege Nachfrage nach den freien Flächen belegt, wie stark die Metropolregion Hamburg boomt", erläutert Rieke Kaske. Als Mieter wurden bereits die Riello UPS GmbH, Europas größter unabhängiger Hersteller von unterbrechungsfreien Stromversorgungsanlagen und die TIPPER TIE TECHNOPACK GmbH gewonnen, ein internationaler Hersteller von Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinen sowie Produktlinien für Industrie und Handwerk im Food & Non-Food Bereich. Mit der neuen Firmen-Präsenz im GLINNKAMP hält TIPPER TIE am Standort Glinde dauerhaft fest und unterstreicht dies mit dem Mietvertrag über zehn Jahre. Die derzeit noch freien Mietflächen, circa 2.300 Quadratmeter Hallenfläche und rund 2.000 Quadratmeter Bürofläche, bieten Raum für einen oder zwei weitere Nutzer. Die Fertigstellung ist für Ende April 2014 geplant, wobei die erste Mieteinheit voraussichtlich bereits Anfang 2014 fertiggestellt sein wird. Der Mietvertrag von Riello UPS wurde von GERLACH Logistik Services vermittelt.

Für die Deutsche Post Immobilien GmbH wird ebenfalls seit Juni 2013 auf einer 25.000 Quadratmeter großen Grundstücksfläche eine moderne Umschlagshalle und Zustellbasis mit 7.835 Quadratmetern Mietfläche errichtet. Künftig werden hier 150 Mitarbeiter der DHL arbeiten. "Mit dem Tochterunternehmen der Deutschen Post AG haben wir einen Mieter gewonnen, der sich langfristig zu dem prosperierenden Standort Glinde bekennt und so dauerhaft von den Standortvorteilen in der Metropolregion Hamburg profitiert", sagt Rieke Kaske. Die lange Mietvertragslaufzeit von 15 Jahren untermauere dies. Bereits Anfang 2014 ist die Fertigstellung geplant. Generalunternehmer bei beiden Bauprojekten ist die Bremer AG, Generalplaner ist die GFB aus Berlin, Projektsteuerer die Demacon Bauprojektmanagement. Vermittelt wurde die Anmietung durch Jones Lang LaSalle.

"Die Deutsche Post AG baut ihre Präsenz in der Metropolregion Hamburg deutlich aus. Mit dem neuen Standort im GLINNKAMP modernisieren wir unser Produktionsnetz weiter und können so den Ansprüchen unserer Kunden künftig noch besser gerecht werden", sagt Michael Heimbokel, Niederlassungsleiter der Deutschen Post AG in Hamburg.

"Um den Verkehrsanschluss der neuen Gebäude zu verbessern, haben wir auch in die Infrastruktur des Gewerbeparks investiert", erläutert Rieke Kaske. Am Ende der Wilhelm-Bergner-Straße wurde für die dortigen Neubauten ein Wendehammer gebaut. Zusätzlich werden derzeit acht Hektar für künftige Neubauten vorbereitet. Der GLINNKAMP umfasst insgesamt ca. 230.000 Quadratmeter Grundstücksflächen. "Der Gewerbepark liegt vor den Toren Hamburgs und verkehrstechnisch ideal in einer der wirtschaftlich erfolgreichsten Regionen Deutschlands. Daher müssen wir jederzeit in der Lage sein, potenziellen Mietern die benötigten modernen Flächen anbieten zu können", sagt Rieke Kaske. Auf rund 80.000 Quadratmetern Entwicklungsflächen könnten noch weitere 50.000 Quadratmeter Mietfläche entstehen. "Erste Gespräche mit potenziellen Nutzern laufen bereits, so dass wir zuversichtlich sind, in Kürze neue Mieter präsentieren zu können."

Der Standort zeichnet sich neben einem hervorragenden Anschluss an die Bundesautobahnen A1und A24 durch die Nähe zum Hamburger Flughafen, eine gute Anbindung an das öffentliche Nahverkehrssystem sowie durch die Hamburger Vorwahl 040 und einen geringen Gewerbesteuer-Hebesatz aus. Größte Mieter des GLINNKAMP sind die seit über 40 Jahren mit insgesamt rund 600 Mitarbeitern am Standort ansässigen internationalen Unternehmen Alfa Laval und Delaval aus den Bereichen Anlagenbau und Milchwirtschaft.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!